Thunderbird nach Deinstallation von Spamihilator

• Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1; Strato

Nachdem ich Schwierigkeiten mit Spamihilator festgestellt habe und diese Software deinstalliert habe (mit Total Commander 8.51a), empfängt Thunderbird keine eMails. Als Meldung bekomme ich folgende: Konnte keine Verbindung zu dem Server (der eMail-Adresse) aufbauen, da diese verweigert wurde. Die Server-Einstellungen sind normal. Wer kann mir helfen? Muss ich evtl. alle eMail-Adressen neu einrichten? Muss Tunderbird neu installiert werden?

• Hallo,

mal kurz gegoogelt:

Zitat von "Spaminhalator-Hilfe"

Damit Ihre E-Mails von Spamihilator gefiltert werden können, ist es erforderlich, das Mail-Programm so zu konfigurieren, daß der Mailempfang über Spamihilator umgelenkt wird.

Das musst du nun einfach rückgängig machen:

"Alt" => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => <bei beiden Konten> => "Server-Einstellungen"
    Hier folgende Einstellungen treffen:

• Server
    • Port
    • Verbindungssicherheit
    • Authentifizierungsmethode

Dann sollte es klappen.

Grüße, Ulrich

• Hallo,

sorry, ich habe deine Fragen gar nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass der E-Mail-Abruf funktionierte, du dann Spamihilator gelöscht hast und seit dem der E-Mail-Abruf nicht mehr funktioniert.

"Muss ich evtl. alle eMail-Adressen neu einrichten?"
    Nein, nicht nötig, nur die Server-Einstellungen korrigieren (Strato-Hilfe, 1&1-Hilfe).

"Muss Tunderbird neu installiert werden?"
    Nein, das hilft hier überhaupt nichts. Bitte blos nicht.

Zitat

[...] und diese Software deinstalliert habe (mit Total Commander 8.51a)

Software solltest du (sofern es möglich ist) mit der mitgelieferten Deinstallationsroutine deinstallieren, anstatt Dateien/Ordner mit TotalCommander (ich mag das Programm auch!) zu löschen.

Grüße, Ulrich