1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail 1.7 Digitale Unterschrift

  • flashtight
  • 9. August 2014 um 08:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SusiTux
    Gast
    • 14. September 2014 um 10:58
    • #21

    Na dann sollte das Problem wohl gelöst sein. :D
    Patrick freut sich sicher über eine positive Rückmeldung.

  • Bernd53
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2014
    • 8. November 2014 um 11:40
    • #22

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP und Imap
    Postfachanbieter: WEB.DE, Primacom
    S/MIME oder PGP: PGP/MIME

    Das Problem mit der Signaturprüfung unter enigmail 7 und höher ist m.E. nicht gelöst. Nach wiie vor ist zumindest bei pgp/mime verschlüsselten Emails signaturprüfung fehlerhaft. Die Nachricht wird zwar entschlüsselt, die grüne Zeile mit "Korrekte Unterschrift von ..." wird jedoch nicht angezeigt. Die Nachrichten wurden von meinem Samrtphone (Android 4.4.2) mit R2Mail2 verschlüsselt und signiert. Enigmail sollte hier jedoch kompatibel sein. Bis zur Version 1.6 funktionierte dies auch fehlerfrei. Offensichtlich wurde hier einiges verschlimmbessert. Ich habe zunächst ebenfass den Versionszähler in Enigmail 1.6 hochgesetzt und habe damit keine Probleme mehr. Mangels ausreichender englischer Sprachkenntnisse kann ich diese Hinweise auch nicht an https://www.enigmail.net/support/bugs.php weiterleiten. Vielleicht liest es trotzdem jemand vom Team.
    MfG
    Bernd53

  • SusiTux
    Gast
    • 8. November 2014 um 12:19
    • #23

    Hallo Bernd53,

    wenn Du von demselben Problem betroffen bist, um das es in diesem Faden geht, dann ist die Sache einfach. Du benötigst die Version 1.8. Siehe oben.

    Gruß

    Susanne

  • newcryptor
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    11. Jan. 2015
    • 11. Januar 2015 um 11:03
    • #24

    Ein Hallo an alle, mein Newbie-Post... :)

    Win7-64/TB-31.3/GnuPG-Pack 15.1.2 mit GPG-1.4.18/Enigmail-1.7.2:
    Hatte auch das Problem, dass eingehende und PGP/Mime-signierte Nachrichten nicht korrekt überprüft wurden:
    "Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen.
    Öffentlicher Schlüssel 0x123ccc zur Überprüfung der Unterschrift benötigt."

    Interessanterweise wurden PGP/Mime-signierte *und* verschlüsselte Nachrichten korrekt entschlüsselt, die Signatur war intakt.

    Nach Update auf enigmail-nightly-all.xpi
    (build date: 2015-01-11, version: 1.8a1pre, git rev: e269c5836532d2616fbcfc8a730c5bc7fd5fee8b)
    funktioniert alles wie erwartet, PGP/Mime-Signieren, Signieren+Verschlüsseln mit und ohne Anhang.

    Danke und viele Grüße, n.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:37

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™