Termin endültig löschen

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Lightning-Version: 2.6.6
    Betriebssystem + Version: Win 7 home Premium



    Hallo!


    Benutze seit einiger Zeit den Lightning. Find ich auch prima. Aber irgendwie lassen sich die Termine nicht ganz löschen.


    Ich hatte z. B. im April einen Termin an einem Samstag drin. Nun krieg ich den seither jeden Samstag angezeigt.
    Hab's schon mit "löschen" versucht, aber der kommt immer wieder.


    Gibt doch bestimmt eine Lösung, wie ich den wegkriegen kann. Die Frage für mich ist wie? :nixweiss:


    Wer hat bitte einen Tipp für mich parat?


    Danke und Gruß


    Heidi

  • Zitat von "HeidiS"

    Ich hatte z. B. im April einen Termin an einem Samstag drin. Nun krieg ich den seither jeden Samstag angezeigt.
    Hab's schon mit "löschen" versucht, aber der kommt immer wieder.


    Hallo HeidiS,
    was ist das für ein Kalender, liegt er auf Deinem PC oder im Netz?
    Ist der Kalender vielleicht Schreibgeschütz?
    Was ist das für ein Termin, hast Du den vielleicht als Serientermin angelegt?
    Öffne einmal den Termin im April und schaue nach was Du dort eingerichtet hast.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldie!


    Ich hatte das Add-on Lightning runtergeladen, also installiert. Ich gehe davon aus, dass der auf meinem PC liegt.
    Wie kann ich das erkennen?


    Im April stand


    Beginn:12.04.2014, 8.00Uhr
    Ende:12.04.2014, 9.00Uhr
    Erinnerung: 2 Tage vorher


    Wiederholen: das kann ich nicht anklicken...


    Und wo kann ich sehen, ob der Kalender schreibgeschützt ist??


    Danke und Gruß


    Heidi

  • Zitat von "HeidiS"

    Ich hatte das Add-on Lightning runtergeladen, also installiert. Ich gehe davon aus, dass der auf meinem PC liegt.
    Wie kann ich das erkennen?
    Und wo kann ich sehen, ob der Kalender schreibgeschützt ist??


    Wenn Du in der Kalenderansicht bist, mache einen Doppelklick auf den Kalender Namen.
    Wenn es so aus sieht, wie im Bild, befindet sich Dein Kalender in der Datenbank und ist nicht Schreibgeschützt.
    Ob er Schreibgeschützt ist siehst Du auch an einem Schlosssymbol rechts neben dem Kalendernamen.


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "edvoldi"

    Wenn Du in der Kalenderansicht bist, mache einen Doppelklick auf den Kalender Namen.
    Wenn es so aus sieht, wie im Bild, befindet sich Dein Kalender in der Datenbank und ist nicht Schreibgeschützt.
    Ob er Schreibgeschützt ist siehst Du auch an einem Schlosssymbol rechts neben dem Kalendernamen.


    MfG
    EDV Oldi



    Hallo EDV Oldi!
    Äh, ich häng Dir mal einen Screenshot an, wie es aussieht, wenn ich oben
    über "Termine und Aufgaben" in den Kalender gehe.


    Kannst Du damit was anfangen und mir bitte was dazu sagen?


    Danke und Gruß


    Heidi

  • Zitat von "HeidiS"

    Kannst Du damit was anfangen und mir bitte was dazu sagen?


    Das sieht eindeutig nach einem Serientermin aus.
    Wenn Du einen Serientermin öffnest, wird Du gefragt ob Du nur diese Ereignis oder alle Ereignisse bearbeiten willst.
    Versuche "Alle Ereignisse bearbeiten" zu öffnen und schaue was passiert.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV oldi!


    Sorry, ich hatte einigen Stress, deshalb erst jetzt eine Reaktion.


    Also, ich hab jetzt in der Kalenderansicht mit dem rechten Mausklick die Option "löschen" gehabt. Die hab ich dann angeklickt und
    dann kam die Frage nach "ein Ereignis" oder "Alle Ereignisse". Da hab ich dann auf "alle" geklickt und nun ist das endlich weg.


    Gibt es denn da gewisse Dinge, die man am besten beim Erstellen eines Termins beachten sollte?


    Liegt den mein Kalender nun auf meinem PC? :gruebel: :nixweiss:


    Danke und Gruß


    Heidi

  • Zitat von "HeidiS"

    Gibt es denn da gewisse Dinge, die man am besten beim Erstellen eines Termins beachten sollte?


    Hallo HeidiS,
    eigentlich nicht.
    Dein Kalender liegt in der Datenbank ( local.sqlite ) auf Deinem PC.
    Zu empfehlen sind mehrere Kalender, z.B. ein Ferien-, ein Geburtstags- ( ThunderBirthDay) und den Privaten-Kalender, diesen hast Du ja schon.
    Wenn Du dann noch jedem Kalender eine andere Farbe vergibst ist das ganze auch etwas übersichtlicher.
    Und zur Sicherung Deiner Kalender Automatic Export


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV oldie!


    Ich seh schon, ich war wahrscheinlich einfach zu schusselig, um den Termin richtig
    einzutragen. Da muss ich wohl noch mal üben. :freak:


    Die Links guck ich mir gleich noch an.


    Danke erstmal, Du hast mir jedenfalls sehr geholfen, um die Erinnerungsflut jede Woche
    zu beheben. Das hatte mich echt genervt :pale: .


    Viele Grüße


    Heidi