Spaltenbreite in der Nachrichtenliste anpassen

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo,


    hoffe ihr habt einen Tipp für mich.


    Die Spalte "Größe" in der Nachrichten- und Themenliste lässt sich nicht anpassen. Alle übrigen Spalten (z. B. Betreff, Von, Datum) kann ich beliebig in der Breite verschieben.


    Die Spalte "Größe" ist extrem breit und nimmt mir jede Menge Platz weg.


    Das Seltsame ist, dass sich die Spalte nur dann verkleinern lässt, wenn ich z. B. die Betreff-Spalte, die Von-Spalte oder die Datum-Spalte breiter ziehe. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Das Problem kann man in dem Screenshot (ganz rechts) gut erkennen:



    Freue mich über jeden Tipp,
    doc

  • Zitat von "Doc"


    Die Spalte "Größe" in der Nachrichten- und Themenliste lässt sich nicht anpassen

    Hallo,
    ich vermute mal, das ist mit allen Spalten so, die ganz rechts stehen, bei mir ist das die Spalte" Schlagwörter". Ich behaupte aber mal, dass der linke Rand jeder Spalte dazu dient, die Spalte zu vergrößern oder zu verkleinern.


    Was wäre denn, wenn Du den rechten Rand der Spalte "Größe" nach links ziehen könntest. Dann hättest Du rechts von Deiner Spalte "Größe" ein weißes Loch oder einfach ein "Nichts". Ist es das, was Du willst?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke dir für dein Feedback. - Ein "weißes Loch" rechts wäre natürlich auch nicht der Idealfall; weder aus ökonomischer noch aus ästhetischer Sicht.


    Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ist aber nicht so tragisch. Meine primäre Intention war es, den vorhandenen Raum möglichst günstig zu verteilen bzw. auszunutzen. - Also danke für den gedanklichen Anstoß.

  • Ich kann unter Ubuntu die Spaltenbreite anpassen. Siehe Anhang. Möglicherweise funkt bei euch eine Erweiterung rein?


    Zitat


    Das Seltsame ist, dass sich die Spalte nur dann verkleinern lässt, wenn ich z. B. die Betreff-Spalte, die Von-Spalte oder die Datum-Spalte breiter ziehe. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn man eine Spalte verkleinert dann muss doch bei gleicher Breite des Fensters, ein andere Spalte breiter werden.