Thunderbird will plötzlich meine Kennwörter sehen, bzw. habe

  • Thunderbird-Version: Neuste Version (eben geladen)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Alle (Habe mind. 30 eMail-Adressen)


    Hi Freunde,


    habe ein ganz neues Problem was mir bisher fremd war. Nachdem mein VirenProgramm einen Bösewicht gefunden und beseitigt hatte, musste ich auf einmal meine Passwörter alle wieder eingeben um meine Mails zu checken.
    Wie man sich vorstellen kann, ein abendfüllendes Programm. Kann nur der Virus gemacht haben, hatte ich vorher nie.
    Bin seit Anbeginn dabei (mit Sinclair, C=64, C=128, C=128D und mindestens 30 Personal-Computer.)
    Bin also kein Anfänger, eher das Gegenteil; vergesse alles, besonders anfällig sind da die Passwörter.
    Und Google ist daran nicht ganz unschuldig, ein einmal benutztes Passwort, lassen die kein Zweites Mal zu.
    Der langen Vorrede kurzer Sinn: Wie kann ich das abstellen, bzw. wie den alten Zustand wieder erreichen?


    Für eine kurze Antwort auf diesem Wege, wäre ich Ihnen sehr zu Dank verbunden.
    Freundliche Grüße
    PaterOhGott


    PS. Meine "CountryOpa" Adresse ist bei Ihnen vergeben? oder war ich hier auch schon mal früher? (Denkbar -siehe oben- ist das aber auch). Dann sorry.

  • Hallo,


    vermutlich hat dein Virenscanner die Passwort-Datenbank gekillt und vermutlich noch nicht einmal zu Recht :aerger:


    "PaterOhGott" schrieb:

    Wie man sich vorstellen kann, ein abendfüllendes Programm....
    ..., bzw. wie den alten Zustand wieder erreichen?

    wenn du einfach aus deinem letzten Backup die Passwortdatei wieder in dein Profil kopierst, ist alles wieder ok.
    Du hast doch ein Backup, oder?


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    "PaterOhGott" schrieb:

    Wie kann ich das abstellen....

    untersage dem Virenscanner das Scannen des Profils.


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    BTW:

    Zitat

    Thunderbird-Version: Neuste Version (eben geladen)

    ah ja, und welche ist das, die ESR 24.7 oder die 31? Und was, wenn jemand erst in geraumer Zeit mal den Beitrag findet? Die richtige Angabe findest du, wie bei Programmen üblich, unter Hilfe>Über...


    Zitat

    Habe mind. 30 eMail-Adressen

    ich habe derzeit rund 150 E-Mailadressen, weil ich z.B. für ein Forum die Adresse mein_name_forum@domain vergebe und so Spam genau zuordnen kann :mrgreen: , aber ich begnüge mich mit rund 15 Posfächern, der Rest sind Alias-Adressen die an eines der Postfächer geleitet werden.

    Zitat

    PS. Meine "CountryOpa" Adresse ist bei Ihnen vergeben? oder war ich hier auch schon mal früher? (Denkbar -siehe oben- ist das aber auch). Dann sorry.

    wenn du meine PN an CountryOpa erhältst, dann gib Bescheid. Danke