TB hängt beim Antworten seltsames Image an [Erl.]

  • Hi Leute,


    mir ist heute aufgefallen, als ich in meinem "Gesendet" Odner was nachgeschaut habe, dass Thunderbird seit neustem immer irgendwelche komische Dateien automatisch anhängt. Wenn ich auf die Dateien gehe, sind es Image-Dateien mit sehr komischen Namen wie "iijdcfdcc". Das tritt jedoch nur auf, wenn ich auf eine Email antworte. Ich sehe es dann erst im Gesendet Ordner. Beim schreiben und versenden, sieht man den Anhang noch nicht.


    Handelt es sich vielleicht um einen Virus oder was kann das sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    gruß


    Shouko
    Hier noch ein Paar bilder zum Verständnis:




    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

  • Hallo,


    sind irgendwelche Erweiterungen aktiv? Ist in den Einstellungen das automatische Einfügen einer Signatur festgelegt?

  • Hallo,

    Zitat

    Handelt es sich vielleicht um einen Virus oder was kann das sein?


    Könnte sein (die Namen sind eigentlich typisch für Malware), wäre aber das erste Mal, dass ich davon höre.
    Was sagen denn die Empfänger oder kommt die Mail dort gar nicht an?
    Du hast welche Sicherheitssoftware?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich habe Avast Antivir Internet Security kostenpflichtige version mit Mailschutz sogar.
    Gestern hab ich mal einen vollständigen suchlaf mit Avast Antivir und Anti-Malewarebytes gemacht.
    Nur Malewarebytes hat 2 bedrohungen gefunden. Diese habe ich entfernt, aber das hat nichts geholfen.


    Ja, die Mail kommt bei den Empfänger an mit dem komischen Anhang.
    Erweiterungen sind: Import/Export tools


    Habe keine Idee wie das zustande kam oder wie ich das wieder weg bekomme.

  • Zitat

    Also ich habe Avast Antivir Internet Security kostenpflichtige version mit Mailschutz sogar.


    Stell den ab, mache einen Windows-Neustart und teste noch mal! Außerdem setze das Thunderbird-Profil als Außnahme beim Live- und Systemscanner.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Nur Malewarebytes hat 2 bedrohungen gefunden. Diese habe ich entfernt, aber das hat nichts geholfen.


    Um welche handelte es sich?


    Könntest du mal eine solche Mail an mich schicken? Falls ja, schreibe mir eine PN und ich dir meine Mailadresse.
    Falls sich nach Deaktivierung des Mailscans nichts ändert, erstelle danach ein neues Profil mit nur einem Konto und ü+berprüfe das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So Leute, habe das Problem dank eurer Hilfe gelöst. Bin gerade Heim gekommen und hab mal die AddOns Probeweise deaktiviert und das eine AddOn verursacht das Anhängen von den komischen Image-Files. Das AddOn heißt "Stationery" und das habe ich für Signaturen und Hintergrundvorlagen verwendet.


    Danke euch vieelmals für eure Hilfe, da hätte ich dussel ja auch selbst drauf kommen können. Aber naja nächstesmal denk ich gleich dran.
    Also vielen Dank nochmal.


    gruß


    Shouko