1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

TB hängt beim Antworten seltsames Image an [Erl.]

  • Shouko
  • 13. August 2014 um 18:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Shouko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2014
    • 13. August 2014 um 18:48
    • #1

    Hi Leute,

    mir ist heute aufgefallen, als ich in meinem "Gesendet" Odner was nachgeschaut habe, dass Thunderbird seit neustem immer irgendwelche komische Dateien automatisch anhängt. Wenn ich auf die Dateien gehe, sind es Image-Dateien mit sehr komischen Namen wie "iijdcfdcc". Das tritt jedoch nur auf, wenn ich auf eine Email antworte. Ich sehe es dann erst im Gesendet Ordner. Beim schreiben und versenden, sieht man den Anhang noch nicht.

    Handelt es sich vielleicht um einen Virus oder was kann das sein?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß

    Shouko
    Hier noch ein Paar bilder zum Verständnis:


    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Bilder

    • gesendet.png
      • 109,59 kB
      • 1.030 × 862
    • antworten.png
      • 62,9 kB
      • 858 × 801
  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 13. August 2014 um 23:10
    • #2

    Hallo,

    sind irgendwelche Erweiterungen aktiv? Ist in den Einstellungen das automatische Einfügen einer Signatur festgelegt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2014 um 23:55
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Handelt es sich vielleicht um einen Virus oder was kann das sein?


    Könnte sein (die Namen sind eigentlich typisch für Malware), wäre aber das erste Mal, dass ich davon höre.
    Was sagen denn die Empfänger oder kommt die Mail dort gar nicht an?
    Du hast welche Sicherheitssoftware?

    Gruß

  • Shouko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2014
    • 14. August 2014 um 08:43
    • #4

    Also ich habe Avast Antivir Internet Security kostenpflichtige version mit Mailschutz sogar.
    Gestern hab ich mal einen vollständigen suchlaf mit Avast Antivir und Anti-Malewarebytes gemacht.
    Nur Malewarebytes hat 2 bedrohungen gefunden. Diese habe ich entfernt, aber das hat nichts geholfen.

    Ja, die Mail kommt bei den Empfänger an mit dem komischen Anhang.
    Erweiterungen sind: Import/Export tools

    Habe keine Idee wie das zustande kam oder wie ich das wieder weg bekomme.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. August 2014 um 12:51
    • #5
    Zitat

    Also ich habe Avast Antivir Internet Security kostenpflichtige version mit Mailschutz sogar.


    Stell den ab, mache einen Windows-Neustart und teste noch mal! Außerdem setze das Thunderbird-Profil als Außnahme beim Live- und Systemscanner.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Nur Malewarebytes hat 2 bedrohungen gefunden. Diese habe ich entfernt, aber das hat nichts geholfen.


    Um welche handelte es sich?

    Könntest du mal eine solche Mail an mich schicken? Falls ja, schreibe mir eine PN und ich dir meine Mailadresse.
    Falls sich nach Deaktivierung des Mailscans nichts ändert, erstelle danach ein neues Profil mit nur einem Konto und ü+berprüfe das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • Shouko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2014
    • 14. August 2014 um 17:39
    • #6

    So Leute, habe das Problem dank eurer Hilfe gelöst. Bin gerade Heim gekommen und hab mal die AddOns Probeweise deaktiviert und das eine AddOn verursacht das Anhängen von den komischen Image-Files. Das AddOn heißt "Stationery" und das habe ich für Signaturen und Hintergrundvorlagen verwendet.

    Danke euch vieelmals für eure Hilfe, da hätte ich dussel ja auch selbst drauf kommen können. Aber naja nächstesmal denk ich gleich dran.
    Also vielen Dank nochmal.

    gruß

    Shouko

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™