Probleme mit Ordner Gesendet (speichern von eMails)[erl.]

• Hallo Thunderbird-Community,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem nach dem Versenden von eMails mit Thunderbird 3.1.10 unter Windows Vista; aber erst seit kurzem.
    Vorher ist dieses Problem trotz tausender eMails nie aufgetreten?!

Problembeschreibung:
    Nach dem Senden (dies funktioniert samt Anlagen stets) erfolgt immer die Fehlermeldung:
    "Ordner gesendet ist voll und kann keine weiteren Dateien aufnehmen...."

Danach habe ich manuell die Thunderbird-Dateien
    - sent
    - sent.msf
    sowie
    - gesendet
    - gesendet.msf
    gelöscht im Ordner
    mailbox:///D:/Data/ThunderbirdPortable/Data/profile/Mail/mail.<User>.de/...

Dennoch trat der Fehler erneut beim Versenden von eMails auf.

Auch das Reparieren des Ordners "Gesendet.msf" in der Eigenschaften-Box brachte keine Lösung!

Weiss jemand ggf. hier Abhilfe? Es ist echt nervig, jedesmal die Datei über den Umweg "Entwurf" zu speichern und dann
    in einen Archiv-Folder zu verschieben.

Vielen Dank im voraus :flehan:
    Hansjörg (NEU im Forum seit heute 11.55h!)

• Hallo Hansjörg,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Hast Du wirklich?:

Zitat von "hTroebner"

Thunderbird 3.1.10

Oder sind Dir Punkte an die falschen Stellen gerutscht?

Aktuelle Thunderbird-Versionen (Stand: 19.08.2014) sind Thunderbird 24.7.0 (24er-ESR-Zweig) bzw. Thunderbird 31.0 (aktueller ESR-Zweig).

Bitte stelle das für die Helfer hier im Forum klar. Danke.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.2.17) Gecko/20110414 Thunderbird/3.1.10

Hallo Feuerdrache,
    Dies ist bei mir eingetragen (s.o.).
    B.G. Hj :flehan:

• Hallo Hansjörg,

ich hatte positiv gehofft, dass es nur ein "Vertippen" war.

Schon alleine aus Sicherheitsgründen solltest Du auf einen der beiden aktuellen Thunderbird-Zweige wechseln.

[Warnung]
    Ein direktes Update von Version 3.1.10 auf Version 24.7.0 oder Version 31.0 kann schiefgehen!
    [/Warnung]

Dazu eventuell später mehr.

Jetzt mal zu Deinem Problem:

Zitat von "hTroebner"

Problembeschreibung:
    Nach dem Senden (dies funktioniert samt Anlagen stets) erfolgt immer die Fehlermeldung:
    "Ordner gesendet ist voll und kann keine weiteren Dateien aufnehmen...."

Dies deutet daraufhin, dass Dein (im Thunderbird) Gesendet-Ordner (= Datei SENT) zu groß geworden ist. Hierzu folgende Lektüre aus unseren Anleitungen / FAQ:

Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Ordner komprimieren
    Datenverlust vorbeugen

[Wichtig]
    Bevor Du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst, sichere bitte Dein Thunderbird-Profil, indem Du es einfach vollständig mit einem Dateimanager Deiner Wahl auf einen externen Datenträger oder eine andere Partition kopierst, damit der gegenwärtige Datenbestand erhalten bleibt und nicht durch eventuelle Maßnahmen von Dir beschädigt wird.
    [/Wichtig]

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Hansjörg,

bevor Du Dich an die vom Feuerdrachen genannte Lektüre und die Aufgaben machst, solltest Du sämtliche Fragen, die Du sicherlich unabsichtlich beim Eröffnen dieses Fadens gelöscht hast, beantworten. Diese Fragen werden nämlich gestellt, um neuen Forenmitglieder zu verärgern, sondern weil sich wichtig sind.
    Gut, die nach der TB Version und dem Betriebssystem hast Du beantwortet. In Deinem Fall macht es aber einen großen Unterschied, ob es sich um ein POP- oder eine IMAP-Konto handelt.

Gruß

Susanne

• ... und Feuerdrache, besten Dank für die vielen Tipps und Hinweise,
    ein direktes Update ist nicht möglich, da ich auf den Account angewiesen.
    Muss also schrittweise migrieren und ein zweites Thunder neuester Ver
    installieren, damit mir der Zugang zum eMail-Archiv erhalten bleibt.
    Also studiere ich jetzt erst einmal die Tipps und Links.
    B.G. Hj :flehan:

• und Feuerdrache, die Datei Gesendet ist aber nur
    0 KB gross, die Datei Gesendet.msf 4 KB,
    die Datei sent fehlt und die Datei sent.msf iist 0 KB gross ?!
    Was nun? Damit wäre die Grenze 2GB ja nun nicht erreicht.
    Siehe Deine Links...
    hj :flehan:
    p.s.
    Update muss ich dann organisieren wie avisiert. Datensicherung mache ich täglich und habe drei Generationen an drei physisch verschiedenen Orten. Allso Rückinstallation auf alte Version no Problem im worst case :-)

• Schau mal in den Einstellungen nach, wohin Du die Kopien der gesendeten E-Mails ablegen lässt. Das lässt sich konfigurieren. Standardmäßig ist das die Datei "sent".
    Wenn diese bei Dir nicht existiert, dann schaust Du entweder in das falsche Konto/Profil oder Du hast einen anderen Ordner gewählt.
    Der Fehler kann auch dadurch zustandekommen, dass der TB auf die Datei nicht zugreifen kann. Auch das passiert in der Regel aber nur, wenn Du den Pfad verbogen hast.

Last but not least bleibt die AV-Software als ewiger Kandidat.

• hi Susanne,
    danke für den Tipp :-)
    Weisst Du ggf. wo ich bei all den Optionen dies
    einstellen kann bzw. die Einstellung überprüfen kann?
    B.G. von der Waterkant
    Hj
    :flehan:

• ... habs gefunden, beim Senden von Nachrichten werden diese
    automatisch kopiert in den Ordner "gesendet" in ...
    Also doch ok?
    Hj

• gesendet in ... den spannenden Teil hast Du ausgelassen. Was steht denn nach dem "in:"? In dieses Konto musst Du schauen. Dort sollte dann eine Datei namens "sent" sein.

• Hehhhh Susanne, Feuerdrache,

Problem gelöst, habe einfach bei "Konten-Einstellung" unter "Kopien und Ordner"
    "anderer Ordner" und "Gesendet" beim gleichen eMail-KTO ausgewählt. Habe ja nur ein KTO.
    jetzt funktioniert alles :-)

Seltsam... vorher ging es 3 Jahre auch ohne Änderungen...
    Thats "the Eigendynamik von IT/TK/SW/HW & technology" nobody versteht die
    Algorithmen, SW, Programme, APPS zu 100%, sondern immern
    nur zu 99% und von den restlichen 1% wieder 99% - grins :-)

Euch/Dir lieben Dank
    bis demnächst
    Hj :flehan: :flehan: :flehan: