Aufteilen eines Profils

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.de


    Hallo Zusammen,


    ich habe in mein vorhandenes TB-Profil meine ganzen Mails von Outlook (TB und Outlook waren auf dem gleichen PC installiert) migriert.
    Da ich diese Outlook-Mails nicht täglich brauche und die das Profil ganz schön aufblähenen (Local Folders, ca 10 GB), wollte ich die Outlook-sachen nachträglich in ein separates Profil auf einer anderen Partition/Laufwerk übertragen.


    Wie geht das am besten? Kann ich den Inhalt von Local Folders einfach in ein anderes Profil verschieben?


    Vielen Dank!

  • Hallo thobben,


    also das Profil zu zerteilen sollest Du auf keinen Fall machen. Mittel- bzw. langfristig führt das immer zu Problemen.


    Als Alternative wurde ich ein zweites Profil anlegen. Danach im bestehenden und neuen Profil die Erweiterung (Add-on) Profile Switcher von Paolo Kaosmos installieren. Damit kannst Du dann bequem zwischen beiden Profilen hin- und her schalten.


    In dem neuen Profil entweder mindestens ein Konto anlegen oder das Anlegen des Kontos abbrechen. Der lokale Ordner wird in jedem Fall generiert.


    Dorthin kannst Du dann mit einem Dateimanager Deiner Wahl bei beendetem Thunderbird vom bestehenden Profil die aus Outlook importierten E-Mails nach


    \Thunderbird\Profiles\%Profilname_zweites_Profil%\Mail\


    dort nach "Local Folder" kopieren und anschließend im bereits bestehenden Profil löschen.


    Vorher natürlich eine Komplettsicherung des bestehenden Profiles durchführen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier