externe Kalender nicht verfügbar

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Lightning-Version: 3.3 (+Provider für Google Kalender 0.32)
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Nachdem die Synchronisation zwischen Outlook und dem Google eingestellt wurde, bin ich zu thunderbird gewechselt.
    Mail alles schick :D.
    Ich habe versucht 3 Kalender von Google nach Lightning zu transportieren. Mit meinem eigenen Kalender klappt das in beide Richtungen, allerdings nicht mit den beiden meiner Familiemitglieder (wir haben uns in Google volle Berechtigung gegeben).
    Ich werde immer wieder aufgefordert deren Passwörter einzugeben aber Lightening nimmt sie nicht an, sondern der Eingabebildschirm erscheint immer wieder. Woran kann das liegen? (Löschen der Passwörter und Neueingabe bereits versucht, Reinstallation ebenfalls).

  • Zitat von "Prabala"

    Lightning-Version: 3.3 (+Provider für Google Kalender 0.32)


    Hallo Prabala,
    den Provider braucht man nicht mehr.
    Syncronisation mit Google Kalender
    Teste es einmal nach dieser Beschreibung.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    vielen Dank zunächst für Deine schnelle Reaktion.
    Ich habe also den Provider rausgeschmissen und auch alle 3 Kalender und habe gemäß der Anweisung erneut alle Kalender neu installiert.
    Mein eigener Kalender kein Problem. Alles lief reibungslos und alle Termine vorhanden.
    Aber schon beim ersten Buchstaben :eek: um vom Gatten die googlemailadresse einzugeben kam die Nachricht:
    ....bitte geben Sie eine gültige Adresse an....
    :gruebel:

  • Hallo Prabala,
    ich glaube das liegt daran das dass der selbe Server ist und damit hat Lightning Probleme.
    Ich kann im Moment nicht sagen ob es hier eine Lösung gibt.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EdV-Oldie,
    vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen, es hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich schreibe hier mal, was ich herausgefunden haben, trotzdem in den "hauseigenen Foren" zum Teil anderes steht. Dadurch, dass oft nie das Datum des threats in den Suchfunktionen genannt wird, sucht man oft in sehr veralteten Nachrichten:
    - lightning unterscheidet offensichtlich zwischen mehreren eigenen Kalendern unter google und Kalendern von unterschiedlichen usern mit eigener email-adress, die ihre eigenen Termine verwalten, die man aber gemeinsam nutzt (ich brauchte letzteres!)
    - zur Nutzung von gmail und google kalender wird offensichtlich wirklich einzig noch das addon lightening benötigt, welches beide Richtungen (!) verwaltet und nicht mehr das addon google kalender sync
    - wenn ein neuer Kalender eines anderen (!) users angelegt werden soll, kann man einfach wiefolgt vorgehen: mit rechtsklick auf den vorhandenen Kalender in lightening, neuen Kalender, im Netzwerk, CalDAV und dann in die Zeile folgende neue (!) Adresse angeben (es gibt etliche Angaben von anderen Adressen aber älteren Datums):
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/müller@googlemail.com/events
    wobei müller@googlemail.com für die ID des users steht, dessen kalender man einpflegen möchte.
    - dann werden die Angaben gewählt, wie der Kalender in lightening aussehen soll (Farbe, Name etc.). Die Angabe der email-Adresse ist hier nicht unbedingt erforderlich, es sei denn man möchte auch an Termine des Partners durch eine email erinner werden.
    - anschließend kommt eine Eingabemaske von google, in der man die ID des users (=googleadresse) plus dessen passwort anzugeben hat (wenn man die googleadresse nicht mehr exakt weiß, kann man in google nachschauen: dort dropdownPfeil klicken hinter dem Kalender, den man überführen will, Kalendereinstellung, weit unten steht die Kalenderadresse hinter xml, ical, html). Das Passwort des Partners sollte man dann natürlich wissen oder es ihn selber eingeben lassen ;)
    Es hat trotz mehrfacher Synchronisationsversuche 24 Stunden gedauert, bis die Daten da waren.
    Das es funktioniert hat oder nicht, habe ich daran gemerkt, dass der neue Kalender inklusive der von mir zugewiesenen Farbe und dem von zugewiesenen Namen stehen blieb und das Häkchen vor dem Kalender gesetzt blieb! Immer wieder bin ich in die Eigenschaften des neuen Kalenders gegangen (rechtsklick auf Kalender und öffnen der Eigenschaften) und musste die korrekten Einträge und das Häkchen überprüfen, bis ich die korrekten Einträge gefunden habe. Und dann hieß es warten (unten erscheint ein kleiner Balken, der die Synchronisation sichtbar macht, der schaltete sich aber immer mal wieder ab)

  • Zitat von "Prabala"

    wenn ein neuer Kalender eines anderen (!) users angelegt werden soll, kann man einfach wiefolgt vorgehen: mit rechtsklick auf den vorhandenen Kalender in lightening, neuen Kalender, im Netzwerk, CalDAV und dann in die Zeile folgende neue (!) Adresse angeben (es gibt etliche Angaben von anderen Adressen aber älteren Datums):
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/müller@googlemail.com/events


    Das ist die Vorgehensweise wie hier beschrieben wird:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=47&t=64770
    Darfst Du den auch in diesen fremden Kalender Termine eingeben?

    Zitat von "Prabala"

    zur Nutzung von gmail und google kalender wird offensichtlich wirklich einzig noch das addon lightening benötigt, welches beide Richtungen (!) verwaltet und nicht mehr das addon google kalender sync


    Das Add On "google kalender sync" wurde eigentlich nie gebraucht oder meinst Du den Provider for Google Kalender?


    Gruß
    EDV Oldi