Personalisiertes Anschreiben

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de




    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Exceltabelle mit Kundendaten (Anrede, Vorname, Nachname, Email...). Nun möchte ich an jede Person in dieser Liste eine Mail versenden. Hierzu habe ich bereits einen Verteiler in Thunderbird erstellt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich würde gerne ein "persönliches" Anschreiben erstellen. So nach dem Motto: Sehr geehrter Herr Mustermann.


    Kann mir jemand helfen? Für mich stellen sich insbesondere 2 Fragen. Wie bekomme ich in jede Email den passenden Namen der Person und wie kann in der Anrede zwischen dem Geschlecht unterschieden werden? Also manchmal muss ja mit Frau angesprochen werden, manchmal mit Herr. Dies wird meiner Meinung nach noch erschwert, da in dem Verteiler die Kundendaten "Anrede" nicht mit übernommen wurden.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)


    Vielen Dank schon einmal für die Mühen!!!

  • Hallo Georg Bühler,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Mail Merge ist Dein Freund.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier