Thunderbird stürzt ab nach Klick auf gecoverte Links in Mail

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Ultimate SP2
    Kontenart (POP / IMAP): alle
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene, u.a. eigene Domain


    Hallo Forum,


    seit einigen Wochen besteht bei mir das Problem, dass mein Thunderbird nach einem Klick auf einen gecoverten Link (Beispiel: Ebay - Neue Angebote-Newsletter, Klick auf eine Angebotsbezeichnung oder ein verlinktes Produktbild) abstürzt. Dies passiert eben nur bei Links, die gecovert sind, das heißt, nicht im Klartext mit "http://xyz...." dargestellt werden. Links im Klartext werden problemlos in Firefox (Standardbrowser) geöffnet.
    Ich habe extra ein paar Wochen gewartet, da ich gehofft hatte, dass dies ein Fehler in TB ist und dass dieser evtl. durch ein Update behoben werden würde. Da nun aber bisher schon einige Updates "ins Land gegangen" sind und der Fehler weiterhin besteht, wende ich mich nun einmal hier ans Forum.


    Nach längerem Googeln habe ich verschiedene Vorschläge schon getestet, wie:
    - Profil(e) neu erstellen --> kein Ergebnis
    - abgesicherter Modus ohne AddOns --> kein Ergebnis
    - im Virenscanner das Profilverzeichnis rausgenommen --> kein Ergebnis (natürlich mittlerweile wieder rückgängig gemacht! :) )
    - etc... --> kein Ergebnis
    Langsam gehen mir (und Google) die Ideen aus...
    Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist eine komplette Neuinstallation von TB, da das für mich Daten-Suizid wäre. Ich verwalte derzeit 18 Email-Adressen von Vereinen etc. und die Webmaster-Adressen von mir verwalteter Webseiten und Domains. DIESEN Schritt behalte ich mir als aller letzten vor! :confused:


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


    Boory

  • Zitat von "Boory"

    Thunderbird-Version: 24.6.0


    Hallo und willkommen im Forum :)


    das ist nicht die aktuelle Version => Herunterladen.


    Zitat


    Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist eine komplette Neuinstallation von TB, da das für mich Daten-Suizid wäre.


    Da die Mozillen Programm und Daten in vorbildlicher Weise trennen, ist das ein Trugschluss. Nach einer Neuinstallation bleiben alle Daten (das Profil) erhalten.


    Oft wundern und beklagen sich Leute hier, dass die Daten nach einer Neuninstallation noch vorhanden sind. Meistens liegt der Fehler aber im Profil. Deshalb hilft eine Neuinstallation in der Regel nicht. Da Du schon ein neues Profil versuchst hast, würde ich in Deinem Fall ausnahmsweise empfehlen, TB zu de- und die aktuelle Version zu installieren. Eine vorherige Datensicherung schadet natürlich nicht. Gehe dazu am besten wie in der FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen beschrieben vor.


    Zitat


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo