Thunderbird wird bereits ausgeführt...[erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo,
    Thunderbird funktioniert eigentlich einwandfrei mit der Einschränkung, dass es sich nicht erneut starten lässt, wenn ich es beendet habe. Dann erscheint nämlich die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Task-Manager bestätigt das. Wenn ich den Task hier beende, kann ich auch Thunderbird erneut aufrufen. Dieses Fehlverhalten ist nach der Installation des Updates 3.1 aufgetreten. Ich hatte erwartet, dass es mit dem Update auf 31.1.0 wieder normal läuft. Das ist aber nicht so. Ich habe auch Thunderbird deinstalliert und erneut installiert. keine Veränderung.
    Wie kann ich das Fehlverhalten beseitigen?
    Gruß
    Jean

  • Hallo Jean,


    willkommen im Thunderbird.


    Nutzt Du G-Data als Virenscanner bzw. als (zusätzliche) Firewall? Wenn ja:


    Zu G-Data:


    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.


    Dieser Faden dürfte Dich auch in die richtige Richtung führen.


    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:


    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    danke für die Hinweise. Ja, ich benutze GData und werde dort anfragen, ob dieser vermutete Konflikt zwischen Thunderbird ab Version 31.1 und GData bestätigt werden kann.
    Bisher hatte ich keine Probleme, weder mit Thunderbird noch mit GData.


    Gruß
    Jean

  • Hallo Feuerdrache,
    der Support von GData hat kurzfristig meine Anfrage beantwortet und geschrieben, ich soll "www.gdata.de/rdk/dl-FilesChanged/" anklicken und "change_files_exe" herunterladen. Dazu wurde noch ein individueller Code angegeben:


    Es läuft alles wieder normal.


    Gruß
    Jean