Fehler bei Übernahme T-Online-Konto [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP (letzter Stand)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo, habe zwei Konten problemlos in mein neues Thunderbird E-Mail-Programm übernommen (eines davon bei T-Online), bei einem weiteren T-Online-Konto erscheint beim Übernahmeversuch zunächst die Meldung "Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden", beim Weitergehen erscheint die Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden... Benutzername oder Passwort falsch". Im E-Mail Center von T-Online funktionieren Benutzername und Passwort einwandfrei (mehrfach geprüft). Kann es an dem kurzen Passwort liegen (nur 5 Stellen) oder kann mir sonst jemand weiter helfen? Dank im voraus, neuling 693.

  • Hallo neuling693,


    und willkommen im Forum!
    Zwei Vermutungen:
    1.) Es handelt sich nicht um zwei "echte" E-Mailkonten sondern nur um ein E-Mailkonto und eine oder mehrere zum Konto gehörende weitere E-Mailadresse(n), so genannte Aliasse.
    Test: schicke von einem beliebigen eingerichteten Konto je eine Mail an alle vorhandenen tonline-Adressen. Sind es Aliasse, dann kommen alle gesendeten E-Mails in dem eingerichteten Postfach an. Aliasse sind nicht als Konto, sondern als "weitere Identitäten" (= gefakete Absender) einzurichten.
    2.) Du hast, falls es sich wirklich um mehrere echte Mailkonten handelt, für diese Konten auf der "wunderschönen" magentafarbenen Webseite noch kein so genanntes E-Maipasswort eingerichtet. Das PW für das Kundencenter ist nämlich nicht geeignet für den Zugang mit einem Maiclient.


    5-stelliges Passwort?
    Technisch dürfte das kein Problem sein. Wenn du kein Problem damit hast, dass "Dritte" deine Mails mitlesen oder gar in deinem Namen (unter deiner Identität) Mails verschicken können ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    dank für die superschnelle Antwort. Mit einigen Mühen ist es mir gelungen, das E-Mail-Passwort bei T-Online zu ändern und die dritte E-Mail-Adresse ist jetzt auch auf Thunderbird verwendbar.
    Gruß Peter.