Fehlermeldung: Anhang scheint keinen Inhalt zu haben[Erl.]

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Provider


    Hallo zusammen,
    seit dem Update auf die Version 31 kann ich keine PDF-Dokumente mehr öffnen oder runterladen. Wenn ich ein PDF öffnen möchte kommt die Fehlermeldung: Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben. Bitte klären Sie dies mit dem Absender. Firewall oder Antivierenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge.


    Als Virenscanner läuft McAfee, den habe ich bereits komplett ausgeschalten, auch TB im abgesicherten Modus gestartet, auch mal alle Addons so deaktiviert - ich kann die Mail zwar ansehen, aber das PDF nicht öffnen. Es lässt sich auch nicht speichern - ich kann zwar den Befehl ausführen, aber es passiert einfach nichts - beim speichern kommt auch keine Fehlermeldung, nur beim direkten öffnen (natürlich nur von bekannten Adressen).


    Alle anderen Dokumente funktionieren (docx, ppt, jpg, txt) ganz problemlos, lassen sich sowohl öffnen (er fragt nach Programm) und auch speichern.


    In den Einstellungen zum Thema Anhang ist keine einzige Datei hinterlegt, ich kann also auch nicht sagen, dass PDFs mit dem Acrobat geöffnet werden sollen - ich komme nicht mal dran, eine Endung dort einzurichten.


    Nach viel rumgooglen habe ich zwar keine Lösung zu meinem Problem gefunden, aber einen Hinweis auf die Fehlerkonsole. Dort steht:
    TypeError: this_taskbar is null


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos - ob es ein update-Problem ist oder doch was mit dem Virenscan zu tun haben kann - aber warum öffnet er dann alle anderen Dateien??


    Hilfe und schon mal vielen Dank!


    Constanze

  • Hallo,


    um den schottischen Affen als Ursache auszuschliessen, deaktiviere den Start mit Win und starte den PC neu und teste dann. Das Profil ist hoffentlich als Ausnahme in Afee?


    Ansonsten mache zunächst mal eine Sicherung von deinem Profil dann kann man gefahrlos ausprobieren.
    Lösche dann die Datei mimeTypes.rdf und starte TB, Ergebnis?


    Erstelle mit dem Profilmangaer ein neues Profil zum Testen, geht es dort?




    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Tipps - bin erst morgen wieder vor Ort - werde das dann aber systematisch der Reihe nach testen und berichten! Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt ob etwas davon hilft!

  • Jetzt hab ich es testen wollen gestern - zwischenzeitlich kam das Update auf die 31.1.1 und jetzt geht wieder alles und ich kann es nicht mehr nachvollziehen... :nixweiss:


    Ich hoffe es bleibt so - verstehen muss ich es ja nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe dennoch!


    Grüße,
    Constanze