Kein Empfang und Versand von E-Mails möglich - Hilfe

  • Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Live und Vodafone-Mail


    Hallo,


    ich kann seit einigen Tagen generell keine E-Mails mehr mit Thunderbird empfangen und versenden. Leider weiß ich nicht, ob es am letzten Update liegt oder an etwas Anderem. Auf meinem Smartphone kann ich alle E-Mails empfangen, also muss es an der Konfiguration von Thunderbird und/oder meinem Rechner liegen. Allerdings habe ich an meinem Rechner nichts geändert und kürzlich auch keine neuen Programm installiert. Der Computer ist ziemlich sicher frei von Schadsoftware.


    Beim Abrufen der E-Mails steht unten bei Thunderbird immer "mail@live.de: Verbinden mit pop3.live.com...", aber Mails werden nicht abgerufen. Im unteren Fenster erscheint nach kurzer Zeit: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu live.mozillamessaging.com." Das Programm habe ich bereits ohne Erfolg neuinstalliert.


    Woran kann das liegen? Hängt das eventuell mit dem letzten Update zusammen? Als AV-Progg habe ich "Bitdefender Total Security". Dort habe ich nach Auftreten des Problems einfach mal Thunderbird zur Whitelist hinzugefügt, aber auch das hat nichts gebracht.


    Danke im Voraus.
    Grüße

  • "curious45" schrieb:

    Im unteren Fenster erscheint nach kurzer Zeit: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu live.mozillamessaging.com."


    Hallo und willkommen im Forum :)


    typisch für ein Amok laufendes Sicherheitsprogramm.


    Zitat


    Das Programm habe ich bereits ohne Erfolg neuinstalliert.


    Hättest Du Dir sparen können. Das hilft nur in den allerwenigsten Fällen. Die Mozillen trennen strikt zwischen Programm und Daten.


    Zitat


    Hängt das eventuell mit dem letzten Update zusammen?


    Mit hoher Sicherheit höchstens indirekt.


    Zitat


    Als AV-Progg habe ich "Bitdefender Total Security".


    Örks, mir wird gerade schlecht...


    Zitat


    Dort habe ich nach Auftreten des Problems einfach mal Thunderbird zur Whitelist hinzugefügt, aber auch das hat nichts gebracht.


    Versuche zunächst einen sauberen Systemstart.


    How to perform a clean boot in Windows


    Ist das Problem jetzt weg?


    Ich empfehle eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation dieser unnötigen Systembremse. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall und installiere einen kostenlosen Virenscanner. Erste Wahl wären die MSE.


    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht


    Zitat


    Danke im Voraus.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hey Ingo, danke für deine schnelle Antwort. :top:


    Habe Bitdefender deinstalliert und sofort hat es wieder funktioniert. Das kann doch gar nicht sein, dass es nun 200 Tage (die ich das Programm nun genutzt habe) funktioniert hat, und plötzlich blockiert das Ding einfach meine E-Mails... :gruebel:


    Deiner Empfehlung bin ich nun gefolgt und habe mir MSE gezogen.


    Grüße

  • "curious45" schrieb:

    Hey Ingo, danke für deine schnelle Antwort. :top:


    Hallo :)


    bitte, gern geschehen, insbesondere da...


    Zitat


    Habe Bitdefender deinstalliert und sofort hat es wieder funktioniert.


    Warum dachte ich mir das ;)


    Zitat


    Das kann doch gar nicht sein, dass es nun 200 Tage (die ich das Programm nun genutzt habe) funktioniert hat, und plötzlich blockiert das Ding einfach meine E-Mails.


    Diese Monster graben sich extrem tief ins System. Wenn sich etwas ändert, z.B. durch ein Update, passiert so etwas sehr gerne. Außerdem hast Du ja gelernt, dass diese "Wohlfühlsuiten" völlig unnütz sind.


    Zitat


    Deiner Empfehlung bin ich nun gefolgt und habe mir MSE gezogen.


    Prima; die sind zwar bei weitem nicht perfekt, integrieren sich aber mit Abstand am besten ins System. Vergiss auch nicht, unbedingt die Windows-Firewall zu aktivieren. Lies zur Info auch Computersicherheit - Virenscanner und achte darauf, dass Brain.exe installiert und immer auf dem aktuellen Stand ist. Dann freue Dich über ein schnelles, stabiles und sicheres System.


    Gruß Ingo