Schlüssel angeblich abgelaufen [Erl.]

  • Hallo,


    als Neueinsteiger in Thunderbird mit Enigmail für GnuPG kann ich keine verschlüsselten Mails versenden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    "Das Senden wurde abgebrochen. Der Schlüssel <meine.mail@provider.de> wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Der (Unter-)Schlüssel könnte abgelaufen sein."


    Die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, ob ich die EmailAdresse zum Auffinden des Schlüssels oder die spezielle Open-GPG Schlüsselerkennung aktiviere. Mein (Unter-)Schlüssel ist definitiv gültig, auch der des Empfängers.


    Code
    1. # gpg --version
    2. gpg (GnuPG) 2.0.19
    3. libgcrypt 1.5.4


    Woran liegt das?


    Gruß,
    Thunno


    Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: OpenSuse 12.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    S/MIME oder PGP: PGP