Getrennt Email-Konten abrufen

  • Thunderbird-Version: 31.1.1.
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL


    Hallo,
    möglicherweise ganz einfach, aber ich bin überfordert:


    Ich möchte, dass mein Email-Konto nur komplett getrennt von dem weiterer Familienmitglieder aufrufbar ist. Jeder der Thunderbird öffnet soll nur seine mails öffnen können. Im Moment können alle Personen imHaushalt sämtliche Emails der anderen einsehen durch anklicken der einzelnen Email-Konten in der linken Senkrechtleisten.


    Wie kann ich das konfigurieren, dass jeder nur auf seine Mails zugreifen kann. Danke.

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Grundsätzlich ist eine solche Trennung nicht Sache eines einzelnen Programmes, sondern das Betriebssystem macht das.
    Wenn du in Win ein Admin Konto hast und dann für jeden Nutzer, also auch für dich, ein eingeschränktes Benutzerkonto, dann kann jeder immer nur an seine Daten dran und der Wechsel geht RuckZuck.



    Bei TB kannst du mit dem Profilmanager auch für jeden Nutzer ein eigenes Profil anlegen, aber das ist halt dann nur für TB und an die Daten (>Profile) kann jeder per Dateimanager ran und sich die Mails in den MBoxen ansehen.
    Außerdem kann man die Profile auch nicht wirklich davor schützen, dass Person A das Profil von Person B öffnet.
    Achtung: der Passwortmanager in TB ist kein Schutz, er schützt nur die Passwörter für die Server vor direktem Zugriff.