1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Temporäre Mail-Dateien

  • mickey.lm
  • 18. September 2014 um 13:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mickey.lm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Sep. 2014
    • 18. September 2014 um 13:02
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Anderer

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich versuche seit einiger Zeit einen "Zugriffs"-Virenscanner (Avira) mit Thunderbird zu "verheiraten".
    Nun wollte ich ein Mini-Programm (AutoIt) schreiben, welches das Temp-Verzeichnis nach neuen "newmsg"-Dateien
    scannt, und diese dann dem Virenscanner zuführt.
    Die newmsg-Dateien kann das Mini-Programm zwar finden, jedoch haben diese Dateien einen Größe von 0 Bytes,
    und sind für das Scannen nach Viren gänzlich unbrauchbar.
    Daher meine Frage: Warum sind die newmgs-Dateien scheinbar leer?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, beste Grüße, Mike.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2014 um 19:03
    • #2

    Hallo Mike

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Was genau willst du hier

    Zitat von "mickey.lm"

    ich versuche seit einiger Zeit einen "Zugriffs"-Virenscanner (Avira) mit Thunderbird zu "verheiraten".

    tun?
    Virenscanner dürfen nicht das TB_Profilscannen und in TB muss man in Extras>Einstellungen den Haken bei Sicherheit>Virenscanner setzen.
    Die newmsg Dateien sind afaik nicht von TB

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mickey.lm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Sep. 2014
    • 19. September 2014 um 08:54
    • #3

    Hallo rum,
    ich habe das Scannen des Profil-Ordners im Virenscanner ausgeschlossen und den Haken bei "Sicherheit=>Virenscanner"
    gesetzt, dies ist ja m. E. der Grund (und mein Ansinnen) für die temporär erstellen newmsg-Dateien:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    Ich habe nun einen "FileMonitor" für das %Temp% Verzeichnis laufen, der auch mitbekommt, dass dort eine neue newmsg-Datei liegt, jedoch ist die Dateigröße immer 0 Bytes. D. h. auch ein per Kommandozeile aufgerufener Virenscanner mit diesem Dateinamen kann mit dem Inhalt der Datei nichts anfangen, da sie ja leer ist.
    Ich stelle mir nun die Frage, warum die Datei leer ist.

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße, Mike.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™