Email werden pauschal gelöscht

• Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom

Hallo,
    ich nutze seit kurzem IMAP. Nun habe ich ein Problem. Ich habe mehrere Email-Konten. Wenn ich nun in einem x-beliebigen Konto im Posteingang, Papierkorb, u.s.w. eine Email lösche, werden in allen meinen Emailkonten auch diese Email im Posteingang, Papierkorb, u.s.w. gelöscht. Das ist schlecht. Wie schaffe ich Abhilfe?
    Und, warum landen Emails, an ein Emailkonto gerichtet, auch in allen anderen Emailkonten?
    Egon

• Hallo Egon

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast wohl eine Hauptadresse=Postfach und dazu weitere Emailadressen, die nur Aliasse/Weitere Identitäten zur Hauptadresse sind. Es sind also keine eigenständigen Postfächer, du hast dazu keine eigenen Benutzernamen/Kennwörter, sondern kannst z.B. auf der T-Online Website die Mails alle sehen, wenn du dich einloggst.
    Deshalb werden auch in TB überall in den scheinbar verschiedenen Konten die gleichen Inhalte angezeigt/Aktionen ausgeführt.
    Wenn du wirklich verschiedene Postfächer haben willst, musst du die bei T-Online anlegen.
    Das ist aber im Regelfall nicht notwendig, man will ja nur unter verschiedenen Adressen erreichbar sein und da genügen Aliasse.
    In TB handlst du das mit Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Weitere Identitäten, damit kannst du auch mit den Aliassen Mails versenden.

Unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gibt dazu Tipps Weitere Identitäten (Aliasse)