Thunderbird Start beschleunigen ?

  • Thunderbird-Version: 31.1.1.
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,
    ich möchte gern den Start von Thunderbird beschleunigen. Nach dem Start ist Thunderbird ziemlich lange damit beschäftigt "alle" mails einzuholen von den verschiedenen Konten.


    Ich habe 7 Konten (für mich und meine Frau). Einige davon sind sowohl POP zum Archivieren und IMAP für schnelle Benachrichtigung. Außerdem habe ich sehr viele mails ungelöscht beim Provider, da ich gelegentlich auch von anderen PCs aus darauf zugreife. Ich vermute, dies sind die Hauptursachen für die Warterei.


    Mein Wunsch ist es 1 mail-Konto als Hauptkonto zu deklarieren und dieses soll sofort angezeigt werden, bevor die anderen besucht werden. Das kann dann im Hintergrund passieren.


    Kann man das so einrichten? Wie geht das? Oder kann ich 2 geteilte Kontenaufrufe machen? Nur das Hauptkonto und später den Rest?


    Gruß HPN

  • Hallo,


    du könntest nur den automatischen Abruf beim Start bei den anderen Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen deaktivieren und dies dann per Button Abrufen anstoßen, danach gilt dann wieder die eingestellte Abrufintervall-Zeit bzw. IDLE bei IMAP.


    Aber: ich habe derzeit 17 Konten im Abruf, davon 2 ebenfalls parallel per POP und IMAP und das geht ruckzuck.
    Hast du Sicherheitssoftware am Laufen die eingehende Mails scannt?