Nach Festplattenformatierung alle Mails weg!! - recover ?!

  • Thunderbird-Version: weis ich nicht mehr
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, aon


    Hallo, ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Laptop, bis er sich eines Tages nicht mehr starten lies. Dann die Windows vista recovery cd eingelegt und klarerweise sind dann alle daten weg gewesen. habe einige daten davor extern abgespeichert, jedoch fehlen mir sämtliche mails und links aus firefox aus den vergangenen jahren und da sind für mich doch einige wichtige dabei!
    ...dann mal die festplatte ausgebaut und per adapter an nem anderen laptop angeschlossen,habe bereits mit steller phoenix eine wiederherstellung der daten versucht und auch ein wenig was gefuden. jedoch keine mails und kein leseverzeichnis mit links von firefox.


    ich wollte fragen wo denn genau thunderbird die mails und links abspeichert und wie die datein benannt sind?
    gibts ne spezielle kostenlose software mit der ich mails von thunderbird und links von firefox wiederherstellen kann? habt ihr sonst noch ideen??


    bin für jeden hinweis dankbar.
    vielen dank.
    liebe grüße*

  • Hallo,


    der Thunderbird trennt (ebenso wie Firefox) strikt zwischen dem Programm und deinen Daten. Freundliche Helfer haben alles Wissenswerte über das Profil (wo der TB deine Daten ablegt) zusammen getragen und aufbereitet: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    U.a. findest du dort auch einen Passus, wie du dein Profil auf einen anderen Rechner oder analog dazu in eine andere Installation übertragen kannst. Schau dir das in Ruhe an und wenn du anschließend noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal :)


    Für den Firefox gibt es auch ein Profil, sinngemäß kannst du die Erkenntnisse aus dem Link daher auch für den Fx anwenden. Lediglich der Pfad zum Profil ist da etwas anders.


    MfG
    Drachen

  • hallo drachen,
    vielen dank für den hinweis!jedoch habe ich das problem, dass die festplatte formatiert wurde und die ordner für mich nicht mehr auffindbar sind. genauso wenig kann ich die files in den wiederhergestellten ordnern finden?!
    falls du noch weitere ideen hast, gib mir bitte bescheid.
    danke.lg*

  • Hallo,


    das geht viel tiefer und da bist du dann vermutlch in einem Windows-Forum besser aufgehoben. Die werden dir auch weitere Fragen stellen - u.a. wie die Platte formatiert wurde. Meist macht man ja nur eine Schnellformatierung. Dabei werden die Daten nicht gelöscht, sondern nur sozusagen das Inhaltsverzeichnis, also was wo gespeichert war. Sofern dann bei der Neuinstallation nicht zufällig etwas an dieselbe Stelle der Festplatte gespeichert wurde, wo zuvor deine Thunderbird-Daten lagen, sind diese noch vorhanden und zu retten .... aber das genaue Wie und Womit solltest du besser in einem dafür besser geeigneten Forum erfragen.


    Nebenbei hast du gelernt, dass das ewige Genörgel der "Computerfreaks" wegen Datensicherung (neudeutsch: Backup) tatsächlich begründet ist. Ich kann dir hier nur noch die Daumen drücken, dass du keinen Totalverlust hast, sondern möglichst viel wiederherstellen kannst.


    MfG
    Drachen



    P.S. lies trotzdem ein wenig nach bei dem Link über die TB-Profile und speichere dir den Link ab. Denn wenn du noch an Altdaten der Festplatte ran kommst, musst du ohnehin wissen, was davon ggf. wichtig ist und benötigt wird und was ruhig gelöscht bleiben kann.