Abschalten von Entwürfen?

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich E-Mails schreibe, dann kann das manchmal etwas länger dauern, weil ich nebenher noch was mach oder Dinge zusammensuchen muss etc. Was mich jetzt schon seit längerem immer mehr nervt: Wenn ich dann mit der Mail fertig bin und sie abgeschickt habe, finde ich im Entwürfe-Ordner eine Vielzahl an Zwischenspeicherungen. Die darf ich dann erstmal in den Papierkorb schieben, und diesen dann nochmal leeren, weil ich auch nicht solche Mülldaten auf der Platte brauche. Am liebsten würde ich diese gesamte Zwischenspeicherungs- und Entwürfe-Geschichte komplett abschalten. Geht das?


    Danke!


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google-Mail

  • Hallo Gast,


    Du kannst das automatische Speichern unter Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Tab Allgemein konfigurieren bzw. abstellen.
    Wenn Du eine E-Mail sofort löschen möchtest, also ohne dass diese zuvor in den Papierkorb wandert, drücke Umschalt + Entff.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,
    das Problem ist auch Google bedingt, weil deren Server es nicht zulassen, dass Thunderbird die überflüssigen Entwürfe löscht, was es normalerweise tut.
    Bei fast allen bekannten Mailanbietern ist dieses Verhalten nicht so.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    dass es um Google Mail geht, hatte ich gar nicht bemerkt. Damit rechne ich irgendwie nie. Dass ich meine E-Mails einem Anbieter anvertrauen würde, der ganz offiziell mitliest, um mir bessere Werbung anbieten zu können, das ist für mich so weit weg ... .


    Gruß


    Susanne