Archivieren nach Monaten in TB web.de-Konto

  • Hallo,


    ich finde keine Lösung für mein Problem. Ich würde gerne meine Mails von meinem web.de-Konto in TB archivieren und zwar sortiert nach Monaten und gesendet/empfangen. Bei allen anderen Konten (strato, aol - auch IMAP, gleiche Einstellungen) war das kein Problem, aber beim web.de-Konto landen alle Mails in einem einzigen Archiv-Ordner - ohne jegliche Struktur. In diesem Archiv-Ordner lassen sich auch manuell (mit Rechtsklick - "Neuer Unterordner...") keine Unterordner erstellen. In den Konto-Einstellungen habe ich wie bei den anderen o.g. Konten auch bei "Kopien & Ordner" unter dem Punkt "Nachrichtenarchiv" folgendes eingestellt: "Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in: meineemail@web.de" und bei "Archivoptionen" dieses: "Nachrichten archivieren in: Einem Ordner pro Monat" und das Häkchen gesetzt bei "Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten". Dort wird im Beispiel auch - natürlich wie bei allen anderen Konten auch :D - angezeigt, wie schön das aussehen könnte mit Achiv --> 2010 --> 2010-11 --> Posteingang (jeweils alles als Unterordner), aber letztlich landet bei meinem Konto alles in ein und dem selben Archivordner.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Lorena


    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

  • Hallo Lorena,


    da ich kein Konto bei web.de habe, kann ich nur spekulieren. Ich kann mir vorstellen, dass web.de die Anzahl der zulässigen Ordner (oder auch die Anzahl der erlaubten Ebenen in Hierarchiee begrenzt). Irgendeine Grenze gibt es bei allen Providern.
    Warte am besten, bis sich jemand dazu meldet, der ebenfalls bei web.de ist. Du könntest in der Zwischenzeit auch im Internet suchen, wo diese Grenze liegt.


    Weshalb ich eigentlich schreibe ... .
    Möchtest Du die Archive wirklich auf dem Server anlegen? Wird Dir da nicht irgendwann der Platz knapp? Ich würde sie zumindest zusätzlich auch lokal ablegen und regelmäßig sichern.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo und vielen Dank,


    Zitat von "SusiTux"

    Ich kann mir vorstellen, dass web.de die Anzahl der zulässigen Ordner (oder auch die Anzahl der erlaubten Ebenen in Hierarchiee begrenzt).


    Genau dort scheint der Hund begraben zu sein. Offenbar erlaubt web.de das Erstellen von Unterordnern generell nicht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wall:


    Vielen Dank für eure Hilfe! Falls irgendwer trotzdem ein Workaround dafür kennt, wär ich sehr dankbar für eine kurze Info.


    Liebe Grüße,
    Lorena