Gpg4win verhindert Start von Outlook

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: W7-64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): magenta
    S/MIME oder PGP:PGP


    Hallo,
    ich wurde um einen Beistand zur Fehlereingrenzung gebeten:
    Outlook Start bricht ständig ab.
    Zur eMail Verwaltung wird Thunderbird verwendet, Outlook zum Verwalten und Synchronisieren von Daten mit einem externen Gerät.
    Bei der Nachfrage nach Veränderungen auf dem PC, hat sich ergeben, dass kurz vorher Enigmail in Verbindung mit Gpg4win installiert wurde.
    Nach dem entfernen von Gpg4win, ist der Start von Outlook wieder einwandfrei ausgeführt worden.
    Eine dauerhafte Abhilfe hat das Installieren von GnuPG 1.4.18 ermöglicht. Der Auslöser von dem Fehlverhalten dürfte das hier sein:
    Verschlüsselung in Outlook ab Version 2003 mit GpgOL. GpgOL ist Bestandteil des Gpg4win-Pakets.
    Veränderungen durch Enigmail in Gpg4win Einträgen wird wohl von Outlook übel genommen...

    M.f.G. Kienberger

  • Hallo,
    du hast die Lösung ja gefunden, und genau das empfehle ich hier immer wieder, statt gpg4win nur gnupg zu installieren, das leider gut "versteckt" wird.
    Auf gnupg.org wird für Windows eben nur gpg4win empfohlen, und das "pure" gnupg für Windows findet man (mühsam) unter Mirrors.
    Gruß m.