IMAP: Sent Items / Gesendet und Windows Phone

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): 4x IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Webspace mit mehreren Domains


    Hallo zusammen!


    IMAP scheint ja mit Ordnernamen nach den Beiträgen hier im Forum öfters Probleme zu machen. Es geht bei mir eigentlich ganz gut, nur ein Problem nervt: Wenn ich mal mit dem eingebauten Mail-Client von meinem Windows Phone eine E-Mail versende, ist diese im Thunderbird am PC nicht im Ordner "Gesendet" (Namer auf dem IMAP-Server: "Sent") zu finden. Nun habe ich gesehen, daß ein Ordner "Sent Items" auf dem IMAP-Server angelegt ist. Wenn ich diesen abonniere, habe ich immerhin Zugriff auf die mobil verschickten E-Mails. Ich verschiebe sie dann halt ab und zu per Hand in den "Gesendet-Ordner". Es nervt aber schon irgendwie, daß sowas nötig ist.


    Meine Frage: An welcher Stelle muß man da schrauben? Ist Windows Phone dafür verantwortlich, daß die Mails nicht unter "Gesendet", sondern unter "Sent Items" abgelegt werden? Oder kann man mit Thunderbird diese beiden Ordner im "Gesendet"-Ordner zusammenfassen oder eine Art Weiterleitung einrichten? Wer ist für diese Doppelung verantwortlich und wie kann man das umgehen?
    - Unter Windows Phone scheint es diesbezüglich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Vielleicht woanders?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

  • Hallo Morgoth,


    das E-Mail-Programm unter Windows Phone speichert die gesendeten Nachrichten offensichtlich unter "Sent Items" auf dem IMAP-Server. Am Besten wäre es natürlich, das Problem unter Windows Phone zu lösen und das E-Mail-Programm so zu konfigurieren, dass die Nachrichten unter "Sent" gespeichert werden.


    Alternativ kannst du Thunderbird so konfigurieren, dass Thunderbird anstelle des Ordners "Sent" den Ordner "Sent Items" als "Gesendet" verwendet: "Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Kopien & Ordner"


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Danke für die Antwort!
    Es scheint wirklich ein WP-Problem zu sein und man kann die Ordner dort leider nicht ändern.


    Bei Deiner Lösung sieht das dann so aus, wie im angehängten Bild. "Sent Items" bekommt zwar das Icon vom Gesendet-Ordner, aber zum einen kann ich den Ordner nicht in "Gesendet" umbenennen (auch wenn ich den alten Gesendet-Ordner löschen würde) und zum anderen liegt der Ordner unverschiebbar am Ende der Ordner-Liste, was für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Eine Alternative wäre vielleicht, stattdessen den "Sent Items"-Ordner zu abonnieren und eine Regel zu erstellen, durch die Mails im "Sent Items"-Ordner in den "Sent"-Ordner und somit in "Gesendet" verschoben werden.


    EDIT:
    Ich schaffe es leider nicht, daß die Regel nur auf den "Sent Items"-Ordner angewendet wird...Gerade wenn es noch andere Filterregeln gibt, scheint man alle Filter immer nur auf einen Ordner anwenden zu können...


    Weitere Ideen sind natürlich auch willkommen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Morgoth ()

  • Hallo Morgoth,


    Zitat von "Morgoth"

    Bei Deiner Lösung sieht das dann so aus, wie im angehängten Bild. "Sent Items" bekommt zwar das Icon vom Gesendet-Ordner, aber zum einen kann ich den Ordner nicht in "Gesendet" umbenennen (auch wenn ich den alten Gesendet-Ordner löschen würde) und zum anderen liegt der Ordner unverschiebbar am Ende der Ordner-Liste, was für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Nach einem Neustart von Thunderbird sollte der Ordner - unter dem namen "Sent Items" - wieder an der gewohnten Stelle sein.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Zitat von "tempuser"


    Nach einem Neustart von Thunderbird sollte der Ordner - unter dem namen "Sent Items" - wieder an der gewohnten Stelle sein.


    Hallo tempuser,


    ja, stimmt, das geht tatsächlich. Da stört halt nur noch der Name ;-)
    Mit meiner Filter-Regel komme ich auch nicht weiter...Ich werde wohl weiterhin die Mails ab und zu per Hand verschieben...
    Aber danke für die Hilfe!