e-mail-Konto einrichten

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    Hallo,


    beim Start des Thunderbid erscheint ein Konto-Einrichten-Dialog. Zentral darauf rotiert ein unterbrochener Kreis. Wie wird erreicht, dass das Kreissymbol nicht angezeigt oder zumindest nicht animiert wird?


    Nun möchte ich meine existierende e-mail-Adresse eintragen und das Konto einrichten.
    Wenn ich das Neuanlegen überspringe und das eigene Konto verwenden möchte, schließt der Dialog. Über den Button "E-Mail" ist der Vorgang beliebig oft wiederholbar. Ich kann mein Konto nicht anlegen.
    Dgl. ist auch eine Neuanlage nicht möglich. Es gibt keinen Button, mit dem ich den Vorgang weiterführen könnte.


    Allerdings, meine Suchdaten sollen an Thanderbird und an einen mir unbekannten Dienst geleitet werden. Ich benötige keine Unterstützung. Den Haken beim Dienst kann ich entfernen. Doch wie unterbinde ich das Senden von Daten an Thunderbird?


    Viele Grüße
    Mureno

  • Zitat von "Mureno"


    Betriebssystem + Version: Windows 7
    [...]
    beim Start des Thunderbid erscheint ein Konto-Einrichten-Dialog. Zentral darauf rotiert ein unterbrochener Kreis.


    Hallo :)


    das ist die Sanduhr von Windows 7.


    Zitat


    Wie wird erreicht, dass das Kreissymbol nicht angezeigt oder zumindest nicht animiert wird?


    Manchmal wird dieser animierte Cursor durch den Standard ersetzt, wenn Du die Maus ein wenig bewegst. Ansonsten ist Windows mit irgendeiner Aktion beschäftigt. Das sollte kein TB-Problem sein.


    Zitat


    Nun möchte ich meine existierende e-mail-Adresse eintragen und das Konto einrichten.


    Schau mal, ob Dir die FAQ E-Mail-POP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0 hilft.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    Windows platziert keine Sanduhren in Applikationsdialoge. Das ist von Thunderbird so eingebaut und sollte rauskonfigurierbar sein. - Bei Firefox und bei älteren TB kannte ich solche Kinkerlitzchen nicht.


    Die FAQ kenne ich, sie nützt hier nicht. Z.B. sehe ich im Dialog nur den Name, keine e-mail-Adresse. - Ältere Versionen konnte ich problemlos intuitiv einrichten. Hier fehlt wie gesagt wichtiges. Es geht nicht weiter. ..


    Vielleicht hilft ein Screenshot weiter?:


    tb.png




    Nach.PS.: Ich bin jetzt doch irritiert. Wieso ist bei derart vielen Zugriffen keine Hilfe möglich? Ja wieso brauche ich überhaupt Hilfe? Der TB ist doch seit vielen Generationen bis auf wenige Details ausgereift. Auf sourceforge wird doch kein unbrauchbares Stück verfügbar. Oder doch? Hmmm.




    edit: Danke für die Hilfe. Ihr habt Recht, der dominante, aber zu keiner Aktion führende e-mail-Button im frisch gestrateten TB + die fehlende Menüleiste haben mich voll reingelegt. Ich fand 2 FAQs, in beiden ist noch die alte prima intuitive usability beschrieben. - Damals brauchte ich weder FAK noch detektivischen Spürsinn. Alles stimmte, nichts nervte. :cool: