Probleme mit Googlemail-Konto Einrichten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 32.1.2
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gogglemail


    Hallo,


    ich bekomme mein gmail-Konto nach einer Neuinstallation einfach nicht eingerichtet, obwohl es vorher schon lange mit Thunderbird gelaufen ist.
     
    Meine Einstellungen:
    IMAP: Eingangsserver: imap.gmail.com / Port: 993 SSL (143 STARTTLS auch schon probiert) / Passwort, normal
    SMTP: Postausgangsserver: smtp.googlemail.com / Port: 465 SSL (587 STARTTLS auch schon probiert) / Passwort, normal


    Ich kann weder Abrufen noch senden, beim Abrufen bekomme ich eine Warnung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzfügen" (siehe Dateianhang) wenn beim Eingangsserver den Port 993 (SSL) wähle. Bei Port 143 (STARTTSL) kommt keine Meldung, jedoch wird auch nichts abgerufen. Klicke ich bei der Warnmeldung auf "Ansehen", dann steht bei "Ausgestellt von" etwas von "Avast", kann es also sein, dass Avast da etwas blockiert?


    Für eine Antwort, besser noch eine Lösung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo graba,


    ja, manchmal isses sooo einfach... :D


    ... aber ich hatte ja auch schon die richtige Vermutung, wusste nur nicht genau, was ich da machen soll.


    Aber vielen Dank!


    Grüße,
    Peter