Probleme mit der Synchron. mit dem Google Kalender[erl.]

  • Thunderbird-Version: von heute
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Provider for Google Calendar Version: 1.0.1


    Hallo, ich habe ein Problem mit der Synchronisation mit meinem Google Kalendar.
    Bis vor wenigen Tagen ging alles noch. Dann aber konnte ich meine Erinnerungen nicht mehr löschen.
    Ich habe daher den Kalender zunächst gelöscht und wollte ihn neu installieren.
    Dies geht nur noch über ICal. Über die Auswahl Google Calendar komme ich nicht bis zum Schluss, da ich zwei Klicks weiter keine Auswahl angezeigt bekomme ("please selct the calendars ... subscribe to").
    Bei der Installation über ICal bekomme ich dann zwar meine Kalenderdaten, kann aber nicht in den Kalender "schreiben".
    Sobald ich "schreibgeschützt" aufheben, was leider sich immer wieder einstellt, wird der Fehler mitgetielt, dass beim Schreiben in den Kalender ein Fehler aufgetreten ist. Fehlercode: Modification failed.


    Ich habe jetzt bereits Thunderbird neu installiert, zig fach Lightning und den Provider deaktiviert, entfernt, neu installiert etc. aber ich komme dem Grund nicht auf die Spur.


    Da ich mit meinem Smartphone keine Probleme mit der Synchronisierung der Daten meines Google Kalenders habe, muss der Fehler auf Seiten Thunderbirds und der Add-ons zu suchen sein ... oder?!?!


    Danke für Eure Hilfe.

  • Es funktioniert wieder. Die Synchronisation über CalDav ist der Weg.
    Danke für die Hilfe! Das war meine Rettung.