Konfiguration von Gmail Konto kann nicht überprüft werden

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail


    Hallo,


    ich möchte gerne mit Gmail Konto mit Mozilla Tunderbird verknüpfen. Bei meinem Postfach von Web.de war das kein Problem. Bei der Einrichtung des Gmail Kontos zeigt er folgenden Hinweis an:
    Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?


    Leider bin ich ein totaler Laie in PC-Sachen und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
    Ich habe schon versucht Hilfe in anderen Forenbeiträgen zu finden. Hier wird häufig darauf hingewiesen, dass statt der eigentlichen Email Adresse die Domain eingetragen werden muss, wenn man Nutzer von Google-Apps ist. Ich habe Google-Apps auf meinem Smartphone installiert. Kann hier das Problem liegen? Ich weiß leider auch nicht, wo ich mir die Domain anzeigen lassen kann.


    Ansonten habe ich die empfohlenen Einstellungen aus der Anleitung befolgt.


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Danke für den Link. Die empfohlenen Einstellungen habe ich schon durchgeführt. Bisher leider ohne Erfolg.