1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailbox-Nachrichten werden nicht versendet

  • TBVersucher
  • 25. Oktober 2014 um 17:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TBVersucher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Okt. 2014
    • 25. Oktober 2014 um 17:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):posteo, Mailbox

    Hallo Allerseits, ich habe vor ein paar Tagen Thunderbird installiert, mit einem Posteo- und einem Mailbox-Postfach. Mit dem Posteo-Postfach gibt's keine Probleme; wenn ich mit Mailbox eine Mail verschicken will, kommt nach einiger Zeit die Nachricht, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte, weil die Verbindung mit dem smtp-Server smtp.mailbox.org ihren Timeout überschritten habe. Nun habe ich bei beiden Postfachanbietern die gleichen Kontoeinstellungen. Hat jemand eine Idee, warum ich mit Mailbox keine Nachrichten verschicken kann?
    Viele Grüsse, TBVersucher

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Oktober 2014 um 19:51
    • #2

    Hallo TBVersucher,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Nun habe ich bei beiden Postfachanbietern die gleichen Kontoeinstellungen.


    Du sollst nicht die gleichen Konteneinstellungen, sondern die Einstellungen verwenden, welche der entsprechende Provider vorschreibt. Also auf der Webseite der beiden Provider nachsehen, und die Einstellungen entnehmen.
    Und dann musst du selbstverständlich auch den beiden Konten den jeweils zutreffenden SMTP-Eintrag zuordnen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • TBVersucher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Okt. 2014
    • 26. Oktober 2014 um 16:04
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für DeinBe schnelle Antwort:-) Nun habe ich sämtliche Werte so gesetzt, wie sie von Mailbox.org vorgegeben werden. (Benutzername: [email='mein.name@mailbox.org'][/email], Server für IMAP: imap.mailbox.org, Port, 143, STARTTLS, Passwort normal) für Postausgangsserver: smtp.mailbox.org, Port 587, STARTTLS, Passwort normal,
    Nur das Problem ist immer noch dasselbe...

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Oktober 2014 um 18:29
    • #4

    Ist es wirklich so, dass du für die Verbindung zum IMAP-Server als Verbindungssicherheit STARTTLS nutzen sollst? Das ist zwar nicht falsch, ober zumindest unüblich. Die meisten IMAP-Server nutzen SSL/TLS und Port :993. (Ja, du schreibst ja nur von Sendeproblemen. Trotzdem der Hinweis)

    Beim SMTP-Eintrag kannst du auch mal mit Port :25 testen. (Sonst alles so wie beschrieben.)

    Hast du schon mal den in unserer Anleitung beschriebenen Test der Erreichbarkeit eines Servers mittels telnet gemacht? Machd as mal, und poste das Ergebnis. Das müsste dann so aussehen:

    Code
    peter@sonne:~> telnet smtp.mailbox.org 587 (<= das ist deine Eingabe in der "Eingabeaufforderung")
    Trying 80.241.60.196...
    Connected to smtp.mailbox.org.
    Escape character is '^]'.
    220 smtp1.mailbox.org ESMTP Postfix
    
    
    
    
    quit <= damit kommst du wieder raus, oder einfach etwas warten)
    221 2.0.0 Bye
    Connection closed by foreign host.
    peter@sonne:~>
    Alles anzeigen


    Wie du bei Win 7 telnet aktivierst steht auch irgendwo in unserer Anleitung.
    Fakt ist, dass du jetzt eine eindeutige Aussage hast, ob dein Rechner überhaupt den Mailserver erreicht, oder eben nicht. Anhand dieser Aussage geht es dann weiter.

    Wichtig ist auch, dass dein bestimmt installiertes "Sicherheits-"Programm den ausgehenden Mailtraffic nicht scannen (überwachen) darf. Konfiguriere das Teil so, dass er das nicht macht, Neustart des Rechners, überprüfen ob der AV-Scanner den Mailtraffic nicht überwacht und noch einmal testen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™