1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Konten verschwunden - neuer Web-/Mailhost (erledigt)

• Loop1954
  • October 29, 2014 at 10:21 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Loop1954
    Junior Member
    • October 29, 2014 at 10:21 AM

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): alt: POP3; nunmehr IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alt UPC; jetzt "World4you"

Hallo, und schönen guten Tag!

Ich lese schon immer wieder passiv hier mit, habe aber nun ein Problem, wo ich um Hilfe ersuche.
    TB verwende ich schon länger mit mehreren Postfächern, hatte bisher keine Probleme.
    Allerdings habe ich nun den Web-/Mailhoster gewechselt und dabei vermutlich einen Fehler gemacht, den ich gerne wieder rückgängig machen würde.

Bisher hatte ich zwei Konten bei UPC (=ex-Inode) über POP-Konten. Nun habe ich zu "World4you" mit IMAP-Konten gewechselt.
    War ich bisher gewohnt, dass derartige Umstellungen (inklusiv NIC-Registrierungfür Website) mindestens 2-3 Wochen dauern, wurde ich innerhalb von zwei Stunden mit der kompletten Umschaltung überrannt. Am UPC-Mailserver lagen noch einige Mails - die sind ein für alle Mal nicht mehr erreichbar (Auskunft UPC-Kundendienst - Callcenter) und damit verloren. So weit, so schlecht.

Natürlich muss ich im TB die neuen Einwahldaten für meine Konten programmieren, von POP auf IMAP umstellen etc.
    Und dabei verschwanden die beiden Accounts vollkommen von der Bildfläche und damit alle im TB-Eingang (samt Unterordnern) gespeicherten Mails - meine beruflichen Korrespondenzen von etwa einem halben Jahr :wall:
    Die gesendeten Mails blieben interessanter Weise im "Lokalen Ordner" verfügbar, auf diese kann ich problemlos zugreifen.
    Offenbar habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich wissentlich irgendwo auf einen "Löschen"-Button geklickt hätte.
    However, es ist leider passiert und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie "witzig" es ist, Mails von rund einem halben Jahr zu verlieren.
    Also bin ich auf die Suche nach den Datenbanken, in denen die Mails gespeichert werden - und habe, so glaube ich zumindest, diese auch gefunden.

Im Detail geht es um die Unterordner "mail.acs-akustik.at" und "mail.acs-akustik-1.at". Hier befinden sich alle Mails, die ich gerne wieder hätte. Insgesamt ca. 500kB.

Meine Frage: wie bekomme ich diese beiden Ordner wieder zu einer Ansicht, dass ich auf diese Mails (und Anhänge) wieder sinnvoll im TB zugreifen kann? :gruebel:
    Ich habe zwar viel in den diversen Hilfe-Seiten gelesen, werde aber für meinen Fall - die Accounts gibt es ja nicht mehr - nicht wirklich klug daraus. Und bevor noch mehr passiert, frage ich Euch lieber.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Wien

Alfred

Edited once, last by Loop1954 (October 30, 2014 at 11:01 AM).

• rum
    Global Moderator
    • October 29, 2014 at 3:20 PM

Hallo Alfred

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst einfach bei beendetem TB alle endungslosen Dateien aus den Ordnern in mail.acs-akustik.de in den Ordner Local Folders kopieren.
    Benenne die Dateien zuvor um, z.B. aus inbox mache Posteingang_ACS, aber achte darauf, dass sie weiterhin keine Endung haben.
    Achtung: die gleichnamigen Indexdateien *.msf, z.B. inbox.msf, kopierst du nicht mit!

Wenn du TB dann startest, sind die umbenannten Dateien als Ordner im Lokalen Ordner sichtbar.

Dateien im Profil kurz erklärt

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Loop1954
    Junior Member
    • October 29, 2014 at 6:33 PM

Hallo Rum!

Ein ganz herzliches Danke für Deine Tipps.

External Content www.cheesebuerger.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

External Content www.cheesebuerger.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

So hat es innerhalb weniger Minuten wieder funktioniert.
    Und ich kann wieder weiter arbeiten - super!

Liebe Grüße
    Alfred

• rum
    Global Moderator
    • October 29, 2014 at 7:15 PM

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Loop1954
    Junior Member
    • October 30, 2014 at 11:04 AM

Nochmals danke, Rum!

Und "erledigt" ist erledigt. :)

Bis zum nächsten Mal!

Alfred

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.