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Konten verschwunden - neuer Web-/Mailhost (erledigt)

  • Loop1954
  • 29. Oktober 2014 um 10:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Loop1954
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 10:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): alt: POP3; nunmehr IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alt UPC; jetzt "World4you"

    Hallo, und schönen guten Tag!

    Ich lese schon immer wieder passiv hier mit, habe aber nun ein Problem, wo ich um Hilfe ersuche.
    TB verwende ich schon länger mit mehreren Postfächern, hatte bisher keine Probleme.
    Allerdings habe ich nun den Web-/Mailhoster gewechselt und dabei vermutlich einen Fehler gemacht, den ich gerne wieder rückgängig machen würde.

    Bisher hatte ich zwei Konten bei UPC (=ex-Inode) über POP-Konten. Nun habe ich zu "World4you" mit IMAP-Konten gewechselt.
    War ich bisher gewohnt, dass derartige Umstellungen (inklusiv NIC-Registrierungfür Website) mindestens 2-3 Wochen dauern, wurde ich innerhalb von zwei Stunden mit der kompletten Umschaltung überrannt. Am UPC-Mailserver lagen noch einige Mails - die sind ein für alle Mal nicht mehr erreichbar (Auskunft UPC-Kundendienst - Callcenter) und damit verloren. So weit, so schlecht.

    Natürlich muss ich im TB die neuen Einwahldaten für meine Konten programmieren, von POP auf IMAP umstellen etc.
    Und dabei verschwanden die beiden Accounts vollkommen von der Bildfläche und damit alle im TB-Eingang (samt Unterordnern) gespeicherten Mails - meine beruflichen Korrespondenzen von etwa einem halben Jahr :wall:
    Die gesendeten Mails blieben interessanter Weise im "Lokalen Ordner" verfügbar, auf diese kann ich problemlos zugreifen.
    Offenbar habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich wissentlich irgendwo auf einen "Löschen"-Button geklickt hätte.
    However, es ist leider passiert und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie "witzig" es ist, Mails von rund einem halben Jahr zu verlieren.
    Also bin ich auf die Suche nach den Datenbanken, in denen die Mails gespeichert werden - und habe, so glaube ich zumindest, diese auch gefunden.


    Im Detail geht es um die Unterordner "mail.acs-akustik.at" und "mail.acs-akustik-1.at". Hier befinden sich alle Mails, die ich gerne wieder hätte. Insgesamt ca. 500kB.


    Meine Frage: wie bekomme ich diese beiden Ordner wieder zu einer Ansicht, dass ich auf diese Mails (und Anhänge) wieder sinnvoll im TB zugreifen kann? :gruebel:
    Ich habe zwar viel in den diversen Hilfe-Seiten gelesen, werde aber für meinen Fall - die Accounts gibt es ja nicht mehr - nicht wirklich klug daraus. Und bevor noch mehr passiert, frage ich Euch lieber.

    Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Wien

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von Loop1954 (30. Oktober 2014 um 11:01)

  • rum
    Globaler Moderator
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    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Oktober 2014 um 15:20
    • #2

    Hallo Alfred

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst einfach bei beendetem TB alle endungslosen Dateien aus den Ordnern in mail.acs-akustik.de in den Ordner Local Folders kopieren.
    Benenne die Dateien zuvor um, z.B. aus inbox mache Posteingang_ACS, aber achte darauf, dass sie weiterhin keine Endung haben.
    Achtung: die gleichnamigen Indexdateien *.msf, z.B. inbox.msf, kopierst du nicht mit!

    Wenn du TB dann startest, sind die umbenannten Dateien als Ordner im Lokalen Ordner sichtbar.

    Dateien im Profil kurz erklärt

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Loop1954
    Junior-Mitglied
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    29. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 18:33
    • #3

    Hallo Rum!

    Ein ganz herzliches Danke für Deine Tipps.

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    So hat es innerhalb weniger Minuten wieder funktioniert.
    Und ich kann wieder weiter arbeiten - super!

    Liebe Grüße
    Alfred

  • rum
    Globaler Moderator
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    • 29. Oktober 2014 um 19:15
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Loop1954
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    29. Okt. 2014
    • 30. Oktober 2014 um 11:04
    • #5

    Nochmals danke, Rum!

    Und "erledigt" ist erledigt. :)

    Bis zum nächsten Mal!

    Alfred

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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