Enigmail - Button um nicht zu verschlüsseln

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 mit 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    S/MIME oder PGP: GnuPG Enigmail


    Hallo


    gibt es irgendwo einen Button, den man sich auf die Mail Verfassen Toolbar ziehen könnte, damit ich schnell, also ohne mehrmals rumklicken zu müssen, für ein aktuelles Mail die Verschlüsselung aktivieren oder deaktivieren kann?
    Früher war das mal über das DropDown von OpenPGP relativ schnell möglich, nämlich da konnte man die Häkchen setzen für "Nachricht unterschreiben (STRG+UMSCHALT+S)" und "Nachricht verschlüsseln (STRG+UMSCHALT+E)"
    Das finde ich jetzt nur noch in der zweiten Ebene.
    Hintergrund: ich habe ein paar Empfänger, für die habe ich einen öffentlichen Schlüssel hinterlegt, will aber nicht jedes Mal verschlüsseln. Das würde ich gerne etwas geschmeidiger und auch besser sichtbar aktivieren oder deaktivieren.


    Gibt das?


    Danke


    franc


    EDIT: dann frage ich mich noch, wo man einstellen kann, dass ein gesendetes und verschlüsseltes Mail auch mit dem eigenen öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wird, damit man dieses selbst verfasste Mail später auch noch lesen kann?
    So wie das bei mir anscheinend eingestellt ist, brauche ich den privaten Schlüssel des Empfängers, den ich normalerweise natürlich nicht habe, wenn ich mein eigenes selbst geschriebenes Mail noch mal lesen will. Ich erinnere mich aber, dass man das auch mit eigenem Schlüssel zudem verschlüsseln konnte, so dass man es danach auch noch öffnen kann.
    Oder geht das nicht mehr?

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX