Emails auswerten und z.B. als CSV speichern

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64 Ultimate


    Servus, mein "Problem" ist etwas speziell, aber eventuell hat das schon jemand gemacht.
    Unser Router schickt einmal am Tag eine Statusmail mit Bandbreite der DSL-Syncronisation, Dämpfung und so.
    Wir haben jetzt schon einige Hundert Mails davon. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Mails nach bestimmten
    Zeichenketten zu durchsuchen und dann Informationen die nach diesen Strings kommen als CSV-Datei abzuspeichern?
    Kann man da etwas basteln?


    Gruß

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB legt die Mails in den Maildateien alle nacheinander im Klartext ab, die neuesten werden also jeweils an das Dateiende angehängt.
    Man kann also durchaus eine solche Datei mit einem kleinen, selbstgestrickten Programm durchsuchen.
    Mit Rechtsklick>Eigenschaften auf einen Ordner kannst du den Ablageort finden, öffne einfach mal im Profil eine der endungslosen Dateien und schau sie dir an.



    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]