Thunderbird-Version: 31.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Thunderbird und dem speichern von Nachrichten. Es funktioniert zum Teil nicht mehr.
Zum Beispiel beim schreiben von Nachrichten, bleibt das Fenster, daß die Nachricht gespeichert wird, offen. Klicke ich auf abbrechen und versuche danach die Nachricht zu speichern geht es auch nicht.
Gleiches passiert gelegentlich auch wenn ich eine Nachricht von einem Ordner in einen anderen Kopiere, geht das nicht. Nach dem Drag-and-Drop ist die Nachricht weiter im alten Ordner.
Wenn ich Thunderbird beende und neu starte, geht alles wieder ganz normal. Heute war es nur beim ersten Start von Thunderbird.
Wenn ich die auf der Festplatte gespeicherte Datei anschaue, wird diese auch nicht geändert. Es wird einfach nichts hinein geschrieben wenn Thunderbird nichts macht. Beim nächsten Versuch wo es funktioniert, steht die Email dann ganz normal in der gespeicherten Datei, die Datei selber ist also nicht beschädigt.
Das Dateisystem ist auch OK. ChkDsk meldet nichts.
Es ist nicht nur der "Gesendet" Ordner betroffen, sondern auch andere. Auch im Konto "Lokale Ordner" tritt das Problem gelegentlich auf.
Ich rufe alle Nachrichten per POP3 ab. Es sind verschiedene Anbieter, da aber bei POP3 keine Synchronisation stattfindet, sollte der Anbieter ja keine Rolle spielen.
Hat jemand eine Idee wie man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?