1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Speichern oder Verschieben von Nachrichten

  • Wiesenhofer
  • 6. November 2014 um 22:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wiesenhofer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Nov. 2014
    • 6. November 2014 um 22:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Thunderbird und dem speichern von Nachrichten. Es funktioniert zum Teil nicht mehr.

    Zum Beispiel beim schreiben von Nachrichten, bleibt das Fenster, daß die Nachricht gespeichert wird, offen. Klicke ich auf abbrechen und versuche danach die Nachricht zu speichern geht es auch nicht.
    Gleiches passiert gelegentlich auch wenn ich eine Nachricht von einem Ordner in einen anderen Kopiere, geht das nicht. Nach dem Drag-and-Drop ist die Nachricht weiter im alten Ordner.
    Wenn ich Thunderbird beende und neu starte, geht alles wieder ganz normal. Heute war es nur beim ersten Start von Thunderbird.

    Wenn ich die auf der Festplatte gespeicherte Datei anschaue, wird diese auch nicht geändert. Es wird einfach nichts hinein geschrieben wenn Thunderbird nichts macht. Beim nächsten Versuch wo es funktioniert, steht die Email dann ganz normal in der gespeicherten Datei, die Datei selber ist also nicht beschädigt.

    Das Dateisystem ist auch OK. ChkDsk meldet nichts.

    Es ist nicht nur der "Gesendet" Ordner betroffen, sondern auch andere. Auch im Konto "Lokale Ordner" tritt das Problem gelegentlich auf.

    Ich rufe alle Nachrichten per POP3 ab. Es sind verschiedene Anbieter, da aber bei POP3 keine Synchronisation stattfindet, sollte der Anbieter ja keine Rolle spielen.

    Hat jemand eine Idee wie man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

  • Wiesenhofer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Nov. 2014
    • 7. November 2014 um 07:43
    • #2

    Nachtrag: Ich war mir vorher nicht sicher, aber auch Filter sind hiervon betroffen. Ich bekomme zum Beispiel bei Web.de extrem viel Spam wo der "to:" anders ist als "Envelope-To:". Hier habe ich einen Filter drauf. Mal geht dieser Filter, mal nicht. Wenn er nicht geht kommt jedoch keine Fehlermeldung, die Emails werden einfach nicht in einen anderen Ordner verschoben. Wenn ich den Filter dann manuell ausführen möchte, funktioniert das nicht. Auch hier kommt keine Fehlermeldung. Führe ich den Filter nach einem Thunderbird-Neustart manuell aus, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. November 2014 um 08:54
    • #3

    Hallo Wiesenhofer,

    willkommen im Thunderbird-Forum?

    a) Welchen Virenscanner nutzt Du?
    b) Darf Dein Virenscanner das Thunderbird-Profil scannen?
    c) Scannt Dein Virenscanner ausgehende E-Mails, d.h. solche, die Du selbst verschickst?

    d) Sind Deine Posteingangsordner (oder der globale Posteingangsordner) leer, d.h. die enthaltenen Mails in Unterordner verteilt?
    e) Sind Deine Gesendet-Ordner (oder der globale Gesendet-Ordner) leer, d.h. die enthaltenen Mails in Unterordner verteilt?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™