1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail: Gelesene Email wird in anderen Ordnern als ungelesen angezeigt

  • Paranuss
  • 15. November 2014 um 20:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Paranuss
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Mai. 2013
    • 15. November 2014 um 20:25
    • #1

    Es geht um ein IMAP-Konto unter Thunderbird 31.2.0 unter Win 8.1:

    Bei Gmail landen alle Emails im Ordner Posteingang und sind zusätzlich noch über die spezifischen Labels erreichbar (in Thunderbird in einem Ordner, der heißt, wie das Label).
    Wenn ich nun im Label-Ordner die Email lese, wird sie dort als gelesen markiert (bzw. die ungelesen-Markierung wird entfernt). Im Posteingangs-Ordner jedoch bleibt sie (mindestens eine Weile) als ungelesen markiert, bis ich sie dort "lese".
    Was kann man da tun? Ich finde es sinnvoll, nicht einfach alles im Posteingang, sondern sortiert zu haben.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2014 um 21:20
    • #2

    Hallo,
    ich weiß nicht wie lange die Mails im Posteingang bleiben, müsste ich mal testen, wichtig ist aber, dass der einzige "echte" Ordner "Alle Nachrichten" ist, alle anderen sind virtuelle also gefilterte Ordner. Mir ist allerdings schleierhaft, warum und welche Mails im Posteingang verbleiben. Wenn du in Thunderbird im Ordner "alle Nachrichten" ein Mail als ungelesen markierst (am Besten mit der Taste M) erscheint sie auch im Posteingang als ungelesen.
    Ob die gelesen/ungelesen Markierung überhaupt korrekt arbeitet, ist von Server zu Server verschieden. Genauso kann man nicht vorhersehen, ob beim Lesen auf der Webseite, die Mail in Thunderbird ebenfalls als gelesen markiert wird.
    Mein Test gerade ergab aber, dass bei Gmail - egal wo ich eine Mail lese die überall als gelesen markiert wird.
    Das ist nicht immer von Vorteil und auch nicht von allen Usern erwünscht.

    Zitat

    Im Posteingangs-Ordner jedoch bleibt sie (mindestens eine Weile) als ungelesen markiert, bis ich sie dort "lese".


    Das allerdings kann ich nicht bestätigen, vielleicht fehlt mir aber nur eine neue ungelesene Mail und der Server behandelt die gelesen/ungelesen-Markierung ältere Mails anders als neue Mails. Aber das möchte ich nicht weiter vertiefen.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™