Verwalten von Orndnern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: nicht gefunden, habe gestern die aktuelle Version heruntergeladen
    * Betriebssystem + Version: Windows Vista, 32 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE


    Servus zusammen!
    Muss meine Mails von Windows Mail auf Thunderbyrd umstellen. Haz alles geklappt, aber ich schaffe es nicht, Unterorner zu erstellen, damit die Sortierung leichter wird, also zB:
    1. Ebene: Eingang
    2. Ebene: Jahreszahlen
    3. Ebene Monate
    4. Ebene: Projekte


    Geht das bei Thunderbyrd nicht.
    Wahrscheinlich ist es ganz einfach ...


    Danke für die Hilfe,
    GH

  • Hallo Gunther,


    und willkommen im Forum!


    Vielleicht ist es einfacher als du denkst!
    Wenn dein Mailkonto auch vorher schon als IMAP-Konto eingerichtet war und vorher auch schon die vielen Ordner (gut!!!) auf dem IMAP-Server angelegt wurden, dann werden diese vielleicht nur im TB noch nicht angezeigt.
    Lösung: Datei >> Abonnieren ... . Damit kannst du auswählen, welche der auf dem Server vorhandenen Ordner im TB angezeigt werden sollen, und welche nicht. Noch einmal das Konto manuell abrufen, und die Ordner werden angezeigt.


    Selbstverständlich kannst du per Rechtsklick auf einen angezeigten Ordner (beispielsweise "Posteingang") jederzeit neue Ordner anlegen und auch nicht mehr benötigte löschen. Diese Ordner werden bei IMAP aber nicht im Thunderbird angelegt, sondern auf dem Server (IMAP ist ja so was ähnliches wie eine Art "Fernbedienung" des Servers), und der Client zeigt dann das Ergebnis der Aktion, also den neuen Ordner, an.


    Ich vermute mal, dass die Ordner bereits angelegt waren, aber noch nicht abonniert! Und dann wird natürlich das Anlegen von gleichnamigen Dubletten verhindert. WOWEREIT!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!