Kopfzeilen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0 v. 14.10.14
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home edition 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):gmal, arcor


    Guten Abend. Es nervt wenn nach einschalten von Thunderbird zuerst mal 1459 Kopfzeilen heruntergeladen werden und das Programm nicht nutzbar ist. Was kann man dagegen tun? ?(?(


    Schönen Abend wünscht
    Peter Koerperich

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Es nervt wenn nach einschalten von Thunderbird zuerst mal 1459 Kopfzeilen heruntergeladen werden und das Programm nicht nutzbar ist.


    Verstehe ich richtig, dass du die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert hast? Das bewirkt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden, das ist eigentlich der Standard bei IMAP. Das heißt, die komplette Mail wird erst beim Anklicken heruntergeladen.
    Ist das wirklich bei dir der Fall? Man kann das schnell überprüfen, wenn man Thunderbird offline schaltet (auf das Monitor-Icon links unten in der Statusleiste klicken). Klickt man jetzt auf den Betreff, kommt eine Fehlermeldung, weil keine Verbindung zum Server besteht.
    Normalerweise aber ist die Originaleinstellung von Thunderbird aber eben mit Haken, so dass immer komplette Mails heruntergeladen werden, nicht nur die Kopfzeilen.
    1000 Kopfzeilen alleine dauert nur Sekunden 1000 komplette Mails kann sehr lange dauern.
    Du kannst in den Servereinstellungen den Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" ja entfernen.Außerdem muss dort unter "Erweitert" der "Idle-Befehl" abgestellt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw