Chat-Verläufe in Mails automatisch konvertieren als Backup über Exchange

  • * Thunderbird-Version: e1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64bit


    Moin Moin Zusammen,


    ich möchte meine Chats sichern und dies so automatisch wie möglich. Ich besitzte einen vServer auf dem ich den jeweilige Client (Skype/Jabber/MSN/Google/Facebook/etc.) als Zweitclient im Modus "unsichtbar/abwesend" als Backup mitlaufen lasse... Jedoch ist dies eher blöd, wenn man mal ein Gespräch von vor Jahren sucht... Da man gezwungener weiße immer auf den Server nachschauen muss!
    Für WhatsApp/Threema/Telegram habe ich nun eine Art Anhang2Mailkonversation-Konverter programmiert mit dem ich meine zugesendeten Chatverläufe in mehrere Einzelmails mit Unterhaltungsstafflung konvertiere… Nun suche ich eine ähnliche Art für alle anderen PC-Chatclients… Denn die Mails kann ich dann per Exchange als eine Art Archiv an all meine Clients syncronisieren! Da Thunderbird ebenfalls eine Chatfunktion hat, sowie ein Mailclient ist, liegt es nahe dass es vielleicht auch eine Funktion gibt um die Chatverläufe in Mails zu konvertieren inkl. Unterstützung von „X-Message-ID“ und „X-Message -References“. Das ganze sollte natürlich automatisch funktionieren ;-)


    Kennt jemand eine solche Funktion oder Addon bzw. Plugin? Und falls nicht, wie man solch eine Funktion über die API abbilden kann…?!


    Gurß Chris