Ordner für gesenete E-Mails auf IMAP-Server

  • Hallo,


    ich habe folgende Ordnerstruktur auf dem IMAP-Server:


    Und ich möchte, dass gesendete E-Mails im Ordner "Gesendete Objekte abgelegt werden":


    Aber wenn ich eine E-Mail verschicke, legt Thunderbird eine neuen Ordner "Gesendet" an (auf dem Server heißt er "sent") und legt die gesendete E-Mail dort hinein.


    Was mache ich falsch?



    Grüße
    Andreas

    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe

  • Hallo Andreas,
    das ist ein altbekanntes Problem, daß TB sich oft nicht mit dem IMAP-Server einigen kann, wo die gesendeten Mails abgelegt werden könne, und zwar aus verschiedenen Gründen: es gibt Server, die machen das automatisch und ignorieren die Vorgaben in TB, bei andere gibt es "Sprachprobleme" (heißt der Ordner nun "SENT" oder "Gesendet" oder "Gesendete Objekte" oder...?)
    Was eigentlich immer funktioniert, ist, die Einstellung "Speichern unter..." auszuschalten, dafür den BCC:-Versand an die eigene Adresse zu aktivieren (das ist ganz nebenbei auch ein guter Nachweis dafür, daß Mails tatsächlich versendet wurden), und dann per Filter in den gewünschten "Gesendet"-Ordner zu schieben, ggfs. dabei noch als "gelesen" zu markieren.
    Du kannst aber auch zunächst auch mal mit der Einstellung "Kopie speichern unter.." experimentieren und als "anderen Ordner" den gewünschten Ordner auswählen.
    HTH, muzel

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe gestern Abend einen ganz anderen Ordner ausgewählt (Entwürfe). Diese Einstellung hat funktioniert. Dann wieder "Gesendete Objekte". Hat auch funktioniert. Heute morgen hingegen legt Thunderbird die Kopien wieder den Ordner Sent (Gesendet) an und packt die gesendeten Mails dahinein.


    BCC werde ich mal probieren. Wichtig ist mir, dass weder from noch to verloren geht.


    Grüße
    Andreas

  • BCC werde ich mal probieren. Wichtig ist mir, dass weder from noch to verloren geht.


    Warum sollte es - nur das BCC verschwindet, und das muß es ja auch.
    m.

  • Hallo,


    ich bin einen deutlichen Schritt weiter. Die Option "beim Senden eine Kopie speichern in..." gibt es für jede Identität separat. Das wusste ich nicht. Es gibt in den einzelnen Identitäten leider nicht die Möglichkeit "Einstellungen für dieses Konto verwenden."


    Grüße
    Andreas