1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. AndreasR

Beiträge von AndreasR

• Anhang löschen, aber E-Mail behalten

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 16:46
    Zitat von ggbsde
    Zitat von AndreasR

Mir ist es öfter passiert, dass Mails, aus denen ich Anhänge gelöscht habe, gar nicht mehr vorhanden waren. Auch nicht im "echten" Ordner.

Vielleicht hast du nur im falschen echten Ordner nachgeschaut.

Der virtuelle Ordner bildet nur zwei echte ab, ich habe in beiden geguckt.

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 16:36
    Zitat von ggbsde
    Zitat von AndreasR

Das ist natürlich reine Spekulation.

In der Tat. TB kennt natürlich den echten Speicherort und dort wird die neue Version der Mail auch erzeugt. Der virtuelle Ordner updaten dann nur seine Ansicht.

Mir ist es öfter passiert, dass Mails, aus denen ich Anhänge gelöscht habe, gar nicht mehr vorhanden waren. Auch nicht im "echten" Ordner. Wann das genau passiert, ist mir ein Rätsel.

Grüße
    Andreas

• Profil-Backup, welche Verzeichnisse (Cache etc) weglassen?

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 16:33
    Zitat von ThoBa
    Zitat von AndreasR

[...]

Persönlich habe ich mir angewöhnt, dass nach spätestens zwei großen Versionssprüngen ein neues Profil angelegt wird.

Das ist bestimmt eine gute Idee. Wie kopierst Du Nachrichten in das neue Profil, die nicht auf (IMAP)-Servern liegen?

Die ganzen Einstellungen scheinen in einer json-Datei zu sein, kopierst Du sie oder stellst Du alles neu ein?

Zitat von Drachen
    Zitat von AndreasR

Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.

[...] war Cache2 nicht ohnehin im %LocalAppData%-Pfad?

Bei mir nicht. Ich habe allerdings auch einen benutzerdefinierten Profilpfad, konkret M:\Daten\Mail\Thunderbird-Profil\Andreas\

Anscheinend wird cache2 nur ausgelagert, wenn man den Default-Pfad nimmt.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 12:57
    Zitat von ThoBa
    Zitat von AndreasR

welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?
    Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.

Einen Profilordner sollte man niemals "zerpflücken"! Ein sinnvolles Backup besteht immer aus allen Dateien und Unterverzeichnissen samt kompletten Inhalt.

Ja. Wenn die Software da keine Dateileichen oder sonstige unnötige Dateien hinterlässt.

Mein Profil scheint Waisenkinder zu enthalten. Ich habe gestern in ..\mail und ..\ImapMail ein paar Ordner umbenannt, deren Dateien seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Mal sehen, was passiert.

LG
    Andreas

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 12:37

Hallo,

welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?

Danke
    Andreas

• AndreasR
    • 30. März 2026 um 12:16
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

Das Verändern von Mails in virtuellen Ordnern (Anhänge entfernen und Ähnliches) sollte man grundsätzlich unterlassen

Das ist Unfug.

Ich wäre mir nicht so sicher. Nach meiner Beobachtung scheint das Eingangs beschriebene Fehlerverhalten mit virtuellen Ordnern zusammenzuhängen.

Offenbar verschwindet eine Mail ganz kurz, wenn man den Anhang entfernt. Daraus könnte man schließen, dass im Hintergrund nicht der Anhang entfernt wird, sondern eine Kopie der Mail – ohne Anhang – erzeugt wird. Und die ursprüngliche Mail wird gelöscht. Wenn nun diese Kopie in einen virtuellen Ordner geschrieben wird, fehlt ja der Speicherort und die Kopie ist nirgendwo. Das ist natürlich reine Spekulation.

Das Löschen von E-Mails aus virtuellen Ordnern ist m.E. unproblematisch.

LG
    Andreas

• AndreasR
    • 29. März 2026 um 16:59
    Zitat von dharkness21
    Zitat von AndreasR

Wie oben geschrieben, dann bleibt die Mai.

Bist Du dem Tipp von ggbsde in #2 gefolgt?

Ja. Die Mail ist immer erst weg, und manchmal kommt sie sofort wieder, dann natürlich ohne Anhang. Es ist etwas komisch.

In dem virtuellen Ordner ist das schwer zu prüfen, denn der zeigt nur E-Mails > 10 KB an, also nach dem Entfernen des Anhangs ist sie dort natürlich nicht mehr sichtbar. Was ja richtig ist. Aber im Original-Ordner, in dem sie vorher war, auch nicht. Und das soll nicht so sein.

LG
    Andreas

• Profil-Downgrade von 149 auf 140

• AndreasR
    • 29. März 2026 um 16:56

Hallo,

vielen Dank, es hat geklappt. Offenbar sind die beiden TB-Versionen kompatibel, was das Profil angeht. Nach dem zweiten Start stimmten dann auch die Umlaute in den Ordnernamen. Linux ist es komisch bezüglich der Sprache, einige Anwendungen muss man manuell auf deutsch umstellen.

LG
    Andreas

• AndreasR
    • 29. März 2026 um 15:44
    Zitat von Drachen
    Zitat von AndreasR

Wenn ich auf "löschen" drücke

und wenn du "abtrennen" nimmst?

Wie oben geschrieben, dann bleibt die Mai.

• AndreasR
    • 29. März 2026 um 13:19

Hallo,

wenn ich in einer Nachricht einen Anhang haben, kann ich rechts unten dieses Menü öffnen:

Wenn ich auf "löschen" drücke, kommt das hier:

Wenn ich bestätige, ist die E-Mail weg.

Egal, ob ich in einem SMTP- oder einem lokalen Ordner bin.

Kann man die Anhänge löschen und die E-Mail behalten? Früher ging das.

Mit "Abtrennen" geht es, dann muss ich den Anhang vorher speichern.

LG
    Andreas

(Edit: Mein eigentliches Ziel ist es, alle Anhänge aus allen E-Mails zu entfernen)

Edit 2: Irgend hängt es mit virtuellen Ordnern zusammen, ich untersuche das noch.

• Profil-Downgrade von 149 auf 140

• AndreasR
    • 29. März 2026 um 09:47

Hallo,

zwecks Umstieg von Windows 10 auf Debian möchte ich von TB 149.0.1 auf 140.9.0esr-1~deb13u1 wechseln. Bisher habe ich bei allen Umzügen (immer nur Windows) einfach mein Profil kopiert und geguckt, dass Quelle und Ziel dieselbe TB-Version haben. Das hat immer gut geklappt.

Wie bekomme ich die 140.9.0esr-1Version dazu, das Profil von 149.0.1 zu akzeptieren? :?:

LG
    A.

• Textumbruch im Editor (plaintext)

• AndreasR
    • 20. März 2026 um 15:29

Hallo,

Zitat von ThoBa
    Zitat von AndreasR

Gibt es noch E-Mail-Clients, die den Umbruch nicht selbst machen?

Ja, dazu gehört auch Thunderbird, wenn man den HTML-Editor nutzt!

Meine Frage war undeutlich, ich meinte beim Anzeigen, nicht beim Schreiben.

Zitat von ThoBa

Ein Umbruch der Zeilen funktioniert im HTML-Editor also nur per "Absatz" oder halt durch "harte Zeilenschaltung" (Return). Zudem hat die Präferenz "mailnews.wraplength" hier keinen Einfluss!

Das scheint nur ein Teil der Wahrheit zu sein.

Ich habe mir selbst eine HTML-Mail mit mailnews.wraplength=50 geschickt, da war jede Zeile maximal 50 Zeichen breit. Die Erklärung scheint zu sein, dass TB HTML-Mails, die keine Textauszeichnungen haben, "heimlich" als Plaintext verschickt – unter Berücksichtigung von mailnews.wraplength.

Ich stelle das jetzt auf 0 und bin gespant, ob sich einzelne Empfänger beschweren. Außerdem kann ich offenbar den HTML-Editor verwenden, um Plaintext zu versenden.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 20. März 2026 um 14:33

Hallo,

ja, tatsächlich, der HTML-Editor ist anders. Der Parameter mailnews.wraplength gilt offenbar auch für HTML-Mails, aber der Editor hat da seinen eigenen Textumbruch.

Der Reintexteditor hingegen bricht offenbar immer so um, wie die E-Mail später gesendet wird. Was man als Vorteil betrachten kann.

Die andere Frage ist, was fange ich mit der Information an? Gibt es noch E-Mail-Clients, die den Umbruch nicht selbst machen? Und einen Absatz, den ich schicke, als 512 Zeichen lange Zeilen anzeigen? Wenn nein, könnte man den Umbruch abschalten.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 20. März 2026 um 10:50

Hallo,

danke!

Es geht mir nicht um den Textumbruch beim Versand, sondern im Editorfenster. Gibt es da eine Lösung?

Danke
    Andreas

• AndreasR
    • 19. März 2026 um 12:05

Hallo,

wie kann man einstellen, dass im Editorfenster ein Textumbruch stattfindet?

LG
    Andreas

• IMAP-Ordner "Archiv" abbestellen/ausblenden

• AndreasR
    • 5. April 2025 um 12:45

Hat sich erledigt. "Archiv" war serverseitig als Standard-Archiv-Ordner festgelegt. Nachdem ich das aufgehoben habe, ließ sich der Ordner löschen.

• IMAP-Ordner "Archiv" abbestellen/ausblenden

• AndreasR
    • 5. April 2025 um 10:58

Hallo,

wie kann ich den IMAP-Ordner "Archiv" abbestellen oder ausblenden?

Den Haken bei "Archiv" kann ich zwar wegnehmen, aber er kommt wieder, ohne dass ich das will.

Die Benutzung des Archiv-Ordners habe ich abgeschaltet.

Was tun? Ich möchte keine unnötigen Einträge in der GUI haben. Sondern nur das, was ich brauche.

Grüße
    Andreas

• Wie verhindere ich den Mail-Abruf, ohne offline zu sein?

• AndreasR
    • 5. Januar 2025 um 16:39

Hallo,

dann geht es nicht, danke.

Zusatzfrage: Gibt es die "Abrufen"-Schaltfläche auch so, dass sie nur für das aktuell gewählte Konto gilt? Oder kann man wählen, für welche Konten das ausgeführt wird?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ganz früher zwei "Abrufen"-Schaltflächen gab, eine für das aktuelle Konto und eine "Alle Konten abrufen."

LG
    Andreas

• Wie verhindere ich den Mail-Abruf, ohne offline zu sein?

• AndreasR
    • 5. Januar 2025 um 15:13

Hallo,

ich habe bei TB 128.5.2esr (64-Bit) unter Windows 10 bei allen IMAP-Konten eingestellt:

[ ] Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    [ ] Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    [ ] Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen

Trotzdem werden manchmal neue Nachrichten abgerufen. :motz:Zum Beispiel, wenn ich E-Mails lösche (was auf den Server übertragen werden soll).

Wie kann ich das verhindern, ohne in den Offline-Modus zu gehen? :?:

LG
    Andreas

• Position des neuen Lösch-Dialogs

• AndreasR
    • 23. November 2023 um 15:35
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Mapenzi

In einer Antwort war die Rede von zwei Bildschirmen, ist das richtig?

So wie der Screenshot aussieht, würde ich ein 21:9 Display vermuten.

Ja, eingerichtet als zwei separate Monitore.

Ich habe das Problem nunmehr mit der Software WindowManager gelöst. Mit ihr kann man festlegen, wo genau bestimmte Programmfenster erscheinen. Auch die Fenstergröße lässt sich festlegen.

In der Tat hängt der Dialog mit der Erweiterung zusammen. Diese habe ich schon solange, dass ich mir dessen nicht mehr bewusst war.

Grüße
    Andreas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™