Beiträge von AndreasR
-
-
-
Mir ist es öfter passiert, dass Mails, aus denen ich Anhänge gelöscht habe, gar nicht mehr vorhanden waren. Auch nicht im "echten" Ordner.
Vielleicht hast du nur im falschen echten Ordner nachgeschaut.
Der virtuelle Ordner bildet nur zwei echte ab, ich habe in beiden geguckt.
-
Das ist natürlich reine Spekulation.
In der Tat. TB kennt natürlich den echten Speicherort und dort wird die neue Version der Mail auch erzeugt. Der virtuelle Ordner updaten dann nur seine Ansicht.
Mir ist es öfter passiert, dass Mails, aus denen ich Anhänge gelöscht habe, gar nicht mehr vorhanden waren. Auch nicht im "echten" Ordner. Wann das genau passiert, ist mir ein Rätsel.
Grüße
Andreas -
[...]
Persönlich habe ich mir angewöhnt, dass nach spätestens zwei großen Versionssprüngen ein neues Profil angelegt wird.
Das ist bestimmt eine gute Idee. Wie kopierst Du Nachrichten in das neue Profil, die nicht auf (IMAP)-Servern liegen?
Die ganzen Einstellungen scheinen in einer json-Datei zu sein, kopierst Du sie oder stellst Du alles neu ein?
Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.
[...] war Cache2 nicht ohnehin im %LocalAppData%-Pfad?
Bei mir nicht. Ich habe allerdings auch einen benutzerdefinierten Profilpfad, konkret M:\Daten\Mail\Thunderbird-Profil\Andreas\
Anscheinend wird cache2 nur ausgelagert, wenn man den Default-Pfad nimmt.
Grüße
Andreas -
welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?
Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.Einen Profilordner sollte man niemals "zerpflücken"! Ein sinnvolles Backup besteht immer aus allen Dateien und Unterverzeichnissen samt kompletten Inhalt.
Ja. Wenn die Software da keine Dateileichen oder sonstige unnötige Dateien hinterlässt.
Mein Profil scheint Waisenkinder zu enthalten. Ich habe gestern in ..\mail und ..\ImapMail ein paar Ordner umbenannt, deren Dateien seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Mal sehen, was passiert.
LG
Andreas -
Hallo,
welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?
Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.
Danke
Andreas -
Das Verändern von Mails in virtuellen Ordnern (Anhänge entfernen und Ähnliches) sollte man grundsätzlich unterlassen
Das ist Unfug.
Ich wäre mir nicht so sicher. Nach meiner Beobachtung scheint das Eingangs beschriebene Fehlerverhalten mit virtuellen Ordnern zusammenzuhängen.
Offenbar verschwindet eine Mail ganz kurz, wenn man den Anhang entfernt. Daraus könnte man schließen, dass im Hintergrund nicht der Anhang entfernt wird, sondern eine Kopie der Mail – ohne Anhang – erzeugt wird. Und die ursprüngliche Mail wird gelöscht. Wenn nun diese Kopie in einen virtuellen Ordner geschrieben wird, fehlt ja der Speicherort und die Kopie ist nirgendwo. Das ist natürlich reine Spekulation.
Das Löschen von E-Mails aus virtuellen Ordnern ist m.E. unproblematisch.
LG
Andreas -
Wie oben geschrieben, dann bleibt die Mai.
Ja. Die Mail ist immer erst weg, und manchmal kommt sie sofort wieder, dann natürlich ohne Anhang. Es ist etwas komisch.
In dem virtuellen Ordner ist das schwer zu prüfen, denn der zeigt nur E-Mails > 10 KB an, also nach dem Entfernen des Anhangs ist sie dort natürlich nicht mehr sichtbar. Was ja richtig ist. Aber im Original-Ordner, in dem sie vorher war, auch nicht. Und das soll nicht so sein.
LG
Andreas -
Hallo,
vielen Dank, es hat geklappt. Offenbar sind die beiden TB-Versionen kompatibel, was das Profil angeht. Nach dem zweiten Start stimmten dann auch die Umlaute in den Ordnernamen. Linux ist es komisch bezüglich der Sprache, einige Anwendungen muss man manuell auf deutsch umstellen.
LG
Andreas -
Wenn ich auf "löschen" drücke
und wenn du "abtrennen" nimmst?
Wie oben geschrieben, dann bleibt die Mai.
-
Hallo,
wenn ich in einer Nachricht einen Anhang haben, kann ich rechts unten dieses Menü öffnen:

Wenn ich auf "löschen" drücke, kommt das hier:
Wenn ich bestätige, ist die E-Mail weg.
Egal, ob ich in einem SMTP- oder einem lokalen Ordner bin.
Kann man die Anhänge löschen und die E-Mail behalten? Früher ging das.
Mit "Abtrennen" geht es, dann muss ich den Anhang vorher speichern.
LG
Andreas(Edit: Mein eigentliches Ziel ist es, alle Anhänge aus allen E-Mails zu entfernen)
Edit 2: Irgend hängt es mit virtuellen Ordnern zusammen, ich untersuche das noch.
-
Hallo,
zwecks Umstieg von Windows 10 auf Debian möchte ich von TB 149.0.1 auf 140.9.0esr-1~deb13u1 wechseln. Bisher habe ich bei allen Umzügen (immer nur Windows) einfach mein Profil kopiert und geguckt, dass Quelle und Ziel dieselbe TB-Version haben. Das hat immer gut geklappt.
Wie bekomme ich die 140.9.0esr-1Version dazu, das Profil von 149.0.1 zu akzeptieren?

LG
A. -
Hallo,
Gibt es noch E-Mail-Clients, die den Umbruch nicht selbst machen?
Ja, dazu gehört auch Thunderbird, wenn man den HTML-Editor nutzt!
Meine Frage war undeutlich, ich meinte beim Anzeigen, nicht beim Schreiben.
Ein Umbruch der Zeilen funktioniert im HTML-Editor also nur per "Absatz" oder halt durch "harte Zeilenschaltung" (Return). Zudem hat die Präferenz "mailnews.wraplength" hier keinen Einfluss!
Das scheint nur ein Teil der Wahrheit zu sein.
Ich habe mir selbst eine HTML-Mail mit mailnews.wraplength=50 geschickt, da war jede Zeile maximal 50 Zeichen breit. Die Erklärung scheint zu sein, dass TB HTML-Mails, die keine Textauszeichnungen haben, "heimlich" als Plaintext verschickt – unter Berücksichtigung von mailnews.wraplength.
Ich stelle das jetzt auf 0 und bin gespant, ob sich einzelne Empfänger beschweren. Außerdem kann ich offenbar den HTML-Editor verwenden, um Plaintext zu versenden.
Grüße
Andreas -
Hallo,
ja, tatsächlich, der HTML-Editor ist anders. Der Parameter mailnews.wraplength gilt offenbar auch für HTML-Mails, aber der Editor hat da seinen eigenen Textumbruch.
Der Reintexteditor hingegen bricht offenbar immer so um, wie die E-Mail später gesendet wird. Was man als Vorteil betrachten kann.
Die andere Frage ist, was fange ich mit der Information an? Gibt es noch E-Mail-Clients, die den Umbruch nicht selbst machen? Und einen Absatz, den ich schicke, als 512 Zeichen lange Zeilen anzeigen? Wenn nein, könnte man den Umbruch abschalten.
Grüße
Andreas -
Hallo,
danke!
Es geht mir nicht um den Textumbruch beim Versand, sondern im Editorfenster. Gibt es da eine Lösung?
Danke
Andreas -
-
Hat sich erledigt. "Archiv" war serverseitig als Standard-Archiv-Ordner festgelegt. Nachdem ich das aufgehoben habe, ließ sich der Ordner löschen.
-
Hallo,
wie kann ich den IMAP-Ordner "Archiv" abbestellen oder ausblenden?
Den Haken bei "Archiv" kann ich zwar wegnehmen, aber er kommt wieder, ohne dass ich das will.
Die Benutzung des Archiv-Ordners habe ich abgeschaltet.
Was tun? Ich möchte keine unnötigen Einträge in der GUI haben. Sondern nur das, was ich brauche.
Grüße
Andreas -
Hallo,
dann geht es nicht, danke.
Zusatzfrage: Gibt es die "Abrufen"-Schaltfläche auch so, dass sie nur für das aktuell gewählte Konto gilt? Oder kann man wählen, für welche Konten das ausgeführt wird?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ganz früher zwei "Abrufen"-Schaltflächen gab, eine für das aktuelle Konto und eine "Alle Konten abrufen."
LG
Andreas