nach neuinstallation klappt das senden, aber nicht das empfangen von E-Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:neueste
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web


    Hallo,
    bei einer Neuinstallation auf einem Laptop letzte Woche klappt das versenden von E-Mail problemlos,
    aber wir könne keine E-mails empfangen, auch nicht wenn sie über "Antworten" verschickt werden.
    Welche Einstellung muss ich verändern?
    Danke<!

  • Hallo kasarinara,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Du solltest nach Möglichkeit die vier vorangestellten Fragen vollständig beantworten. Diese werden nicht umsonst gestellt:


    Betriebssystem + Version:neueste

    ist nicht besonders aussagekräftig. OS X, Linux, Windows, OS/2 oder was? ...


    Auch die Kenntnis der Thunderbird-Version ist wichtig, da einige Anwender noch mit veralteten Versionen unterwegs sind.


    Gehe mal [Extras]bzw.[Bearbeiten] (<- hängt vom Betriebssystem ab)-[Konten-Einstellungen] auf die Server-Einstellungen des betreffenden Kontos.


    1. Vergewissere Dich, dass es sich um ein POP-Konto handelt.


    2. Notiere Dir die kompletten Servereinstellungen und teile sie uns mit:
    - Posteingangsserver (Name)
    - Port-Nummer
    - Verbindungssicherheit
    - Authentifizierung


    3. Kontrolliere, ob (wenn tatsächlich POP) folgende Einstellungen gesetzt sind:


    - Posteingangsserver (Name): pop3.web.de
    - Port-Nummer: 995
    - Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    - Authentifizierung: Normal


    - Benutzername: Lokalteil der E-Mail-Adresse (= alles und nur das vor dem "@")


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also: folgende fehlende informationen: Betriebssystem: Windows 8.1 Thunderbirdversion:24.5.0
    Ich habe unter Servereinstellung alles kontrolliert und es stimmt zu 100% mit den vor dir angegebenen Einstellungen
    überein.
    =- Posteingangsserver (Name): pop3.web.de


    - Port-Nummer: 995


    - Verbindungssicherheit: SSL/TLS


    - Authentifizierung: Normal
    womit könnte das Problem dann noch gelöst werden?


    Viele Grüße
    Kasarinara

  • Hallo Kasarinara,


    ob es jetzt etwas mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht.


    Gestern gab es bei meinem WEB.DE-Konto auch zeitweise Empfangsschwierigkeiten bzw. keine Verbindung zum Server. Leider kommt so etwas bei WEB.DE auch öfters vor, ebenso beispielsweise auch bei Yahoo!.


    Was bei WEB.DE (zumindest früher) zu Problemen geführt hat sind bestimmte Sonderzeichen bzw. Umlaute "äöüÄÖÜ" oder "§" bzw. ein "ß" im Passwort. Also auch das bitte einmal prüfen.


    Deine Thunderbird-Version ist deutlich veraltet! Die aktuelle Version ist Thunderbird 31.3.0 und bei der ESR-Version die 24.8.1. Du solltest unbedingt Deinen Donnervogel aktualisieren, unabhängig von dem bestehenden Problem!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier