Passwörter fliegen raus

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof.32
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Uni.de und mail.de (u.a.)


    Hallo und guten Morgen!
    Eine Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt: Wieso fliegen bei mir bei den o.g. Accounts oft die Passwörter raus? Meistens morgens zwischen 5 und 7 Uhr. Manchmal auch tagsüber, aber dann wieder mit voller Wucht Abends! Es ist einfach eine Quälerei!!! Uni.de in Gestalt von Hr. Girschick hat mir gesagt, dass bei ihnen alles im grünen Bereich ist; ebenso mail.de.
    Ich benutze G Data Total Protection Version 25.0.2.3!! Wer kann mir helfen?
    Besten Dank! :les:

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    Ich benutze G Data Total Protection Version 25.0.2.3!!


    und das ist höchstwahrscheinlich das bzw. Dein Problem.


    Zum Einstieg: G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0. Und von dort aus die weiteren Links mal durcharbeiten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hm, danke Feuerdrache!
    Werd mich mal dahinterklemmen!
    Hatte aber auch scho Bitdefender vor ca. 4 Wochen drauf und da war es genauso!
    Wieso soll es dann gerade an G Data liegen?
    Könnte doch auch an TB liegen, oder?
    Besten Dank!

    gez.
    Schukow, General

  • Ich habe gerade mit dem Techniker von G Data gesprochen. Er sagte mir, dass diese Probleme zwar bekannt seien, aber definitiv net von G Data stammen.
    Er fragte mich, ob ich die eMail Prüfung deaktiviert habe. Ich sagte ihm, jawoll, seit Monaten schon und auch die Spamprüfung.
    Er sagte dann noch zu mir, er kenne das Programm G Data sehr genau und weiß als ausgebildeter Techniker , wie diese Software funktioniert.
    Denn, so sagte er, wenn die eMail Prüfung deaktiviert sei, sei die Tür, die in den eMail raum geht, weg! Also könnten eMails ungehindert, also OHNE Prüfung durchmarschieren auf meinen Rechner! Wenn es dennoch net funktioniert, so beteuerte er, MUSS es an TB liegen!!
    Ich habe mir nunmehr mal ein Master Passwort eingerichtet, gerade eben, das hatte ich vorher nicht. Vielleicht funktioniert das ja.
    Wenn nicht, muss ich weiter im Wiki/Passwortmanager forschen.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Erklärung ausser der, das G Data schuldig sei!!
    Besten Dank!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    auch Dir einen guten Morgen.


    Die Datei signons.sqlite (ab Thunderbird 3.0) enthält die verschlüsselten Passwörter. Standort: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\


    a) Thunderbird beenden.
    b) Diese Datei in ein separates Verzeichnis kopieren (als Sicherung) und anschließend löschen.
    c) Thunderbird neu starten.


    Jetzt fordert Dich Thunderbird auf beim Abrufen der Nachrichten die jeweiligen Passwörter einzugeben (Haken für Speichern der Passwörter setzen). Danach für jedes Konto eine Testmail senden. Auch hier fordert Dich Thunderbird auf die jeweiligen Passwörter einzugeben (auch hier Haken für Speichern der Passwörter setzen).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hab die Datei scho gefunden! Werd ich sofort mal ausprobieren. Hatte scho daran gedacht, Thunderbird komplett neu aufzubauen, händisch, also net nur den kompletten TB Ordner zu sichern und wieder einzuspielen.
    Aber jetzt mach ich mal das. Danke!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    Hatte scho daran gedacht, Thunderbird komplett neu aufzubauen, händisch, also net nur den kompletten TB Ordner zu sichern und wieder einzuspielen.


    es kommt schon mal vor, dass die Passwortdatei beschädigt ist. Versuche deshalb erst einmal dies.


    Falls dann immer noch Probleme bestehen, kannst Du immer noch ein neues Profil aufsetzen.


    Aber: G-Data ist (aus meiner Sicht) immer noch "im Spiel". Wenn Du G-Data das Thunderbird-Profil scannen lässt (insbesondere in Echtzeit und ständig), dann kann das auch zur Beschädigung von Dateien (und nicht nur der Mail-Dateien) führen.


    Das wird zwar jeder Hersteller von Virenscannern weit von sich weisen, aber die Wirklichkeit sieht eben anders aus, als die Illusion, die uns diese Firmen auf das Auge drücken wollen.


    http://www.thunderbird-mail.de…are_-_Datenverlust_droht!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Aber: G-Data ist (aus meiner Sicht) immer noch "im Spiel". Wenn Du G-Data das Thunderbird-Profil scannen lässt (insbesondere in Echtzeit und ständig), dann kann das auch zur Beschädigung von Dateien (und nicht nur der Mail-Dateien) führen.


    Auch das kann ich ändern, Feuerdrache! Ich seh es ja immer wieder, wenn ich abends meinen Sicherheitsscan mache, das das Profil von TB mitgescannt wird; mitsamt allen TB Sicherungen.
    Werd ich ändern!
    Besten Dank!

    gez.
    Schukow, General

  • Habe alles erledigt und alles hat soweit funktioniert!
    Alle Testmails von meinen ca. 7 Konten sind angekommen.
    Die Frage ist nur - wie wird es morgens und abends sein. Da nämlich waren immer die allergrößten Ausfälle.
    Nun aber wird erstmal G Data verboten, den Thunderbird Ordner zu löschen!
    Besten Dank!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    Nun aber wird erstmal G Data verboten, den Thunderbird Ordner zu löschen!


    und verboten zu scannen!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • und verboten zu scannen!


    Ja, natürlich, das hatte ich ja auch gemeint! Hab mich halt verschrieben. BTW, sind übrigens schon ein paar eMails reingekommen!
    Ich beobachte diese Sache nun mal 2-3 Tage lang. Wenn es nochmals Probleme geben sollte, melde ich mich nochmals!
    Danke!

    gez.
    Schukow, General

  • Inzwischen ist wieder mal ne Woche rum.
    In dieser Zeit habe ich meine 195.200.877 Addons deaktiviert und: Alles funktioniert bestens!!!
    Keine Probleme mehr.
    Ich werde nun suk­zes­si­ve im Abstand von ein paar Tagen selbige wieder aktivieren. Und dann werden wir mal sehen,
    an welchem Addon es lag!
    Also: Es MUSS nicht zwangsweise an G Data liegen! Ich habe einen Kumpel, der ähnliche Probleme hatte und den ich via
    TV betreue.Er konnte eine Zeitlang auch keine Mails senden und empfangen. Nun hab ich mal bei seinem Provider nachgefragt und
    mir wurde bestätigt, dass selbiger auf einer Blacklist stand!!!
    Da gibts dann diese Probleme!
    Bei mir war es auch so.
    Mein Provider war auch auf einer Blacklist. Daher auch diese Probleme!!!
    Also, ich beobachte weiter und sage Euch, welches Addon Schuld ist an der Misere.
    Wenn wir das wissen, wette ich, dass alle, die Probleme haben, dieses Addon auch haben.
    BTW: Ich wünsche Feuerdrachen und allen Usern hier im Forum ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest sowie
    ein glückliches und erfolgreiches neues 2015! :thumbsup:

    gez.
    Schukow, General