Kann der >Kopf (header)< und der Empfänger bei >BCC< geändert werden?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die Neueste
    * Betriebssystem + Version: windows xp service pack 3 (nicht das Neueste!)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP (Telekom)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom


    ich grüße Euch bzw. Sie,
    Foren sind mir nicht neu, jedoch bin ich ab heute neu in diesem Forum.
    Jetzt gleich mein Beitrag.
    Vor Kurzem habe ich mich für die E-Mail software >Thunderbird< entschieden.
    Bisher nutzte ich die E-Mail software >E-Mail 6.0< von der Telekom.
    Nur kann ich leider die mir vertraute o.g. software unter dem neuen Browser 7.0 der Telekom nicht mehr benutzen.
    Ich habe vor >Thunderbird< als neue mail software für meine Weihnachtsgrüße zu verwenden.
    Folgendes gefällt mir nicht beim Senden:
    1.)Als Absender bin ich persönlich oben im Kopf genannt.
    Ich hätte gerne, dass da unsere E-Mail Adresse steht. Da Ich verheiratet bin,
    und meine Gattin durch meinen Namen keinerlei Erwähnung findet.
    Also Frage: Wie kann ich den Kopf (header) ändern?
    2.)Ich möchte >BCC< versenden. Mist finde ich, dass beim Empfänger steht >an verborgene Empfänger<.
    Da müsste finde ich die Empfängeradresse stehen!
    Bei der E-Mail software 6.0 von der Telekom war das so, glaube ich.
    Also Frage: Geht das zu ändern?


    Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.


    Ich wünsche Euch/Ihnen frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.


    Es grüßt
    ullischi

  • Hallo ullischi,


    und willkommen im Forum!
    Zu 1.
    Beim Empfänger werden die Absenderangaben angezeigt, welche bei dir in den KONTENEINSTELLUNGEN eingetragen sind. Du kannst dort jeden beliebigen (!) Namen eintragen. Falls du ab und an mal wechseln willst (Nur DEIN Name o. ä) kannst du das mit "weiteren Identitäten" lösen.


    Zu 2.
    Bei bcc kannst (solltest) du deine eigene Adresse als AN eintragen. Dann erscheint zumindest diese beim Empfänger. Mehr geht bei bcc nicht. Auch nicht bei "Magenta". Es gibt aber Add-ons, welche echte personalisierte Serienmails, also wie Serienbriefe mit persönlichen Ansprachen erzeugen können.
    Da ist aber eine kleine Einarbeitung erforderlich.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank für deine Antwort Peter.
    Ich werde in Kürze bei den Konteneinstellungen versuchen meine Absenderangabe zu ändern.
    Tschüs