Drucken von Terminen fehlerhaft/nicht möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 u. Windows 8.1



    Hallo,


    seit kurzem (ich vermute mal, seit dem Update) kann ich keine Termine mehr ausdrucken. Öffne ich einen Termin, so ist das Druckfeld grau unterlegt, und kein Drucken möglich, wähle ich einen selektierten Termin ungeöffnet aus, kann ich zwar unter Datei das Drucken aufrufen, aber die Seite bleibt leer.. Früher war die Vorschau zu sehen...


    Das Ausdrucken der Nachrichten funktioniert tadellos.. Dieses Problem tritt sowohl bei Win 7 u. Win 8.1 auf (gleiche Thunderbird/Lightning Version)


    Ich kann´s nicht sagen, wann genau es funktioniert hat, aber es hat dieses Jahr noch funktioniert... hab schon lange nichts mehr gedruckt...

  • Das Drucken eines einzelnen Termins aus dem Termindialog heraus hat noch nie funktioniert.


    Das Drucken mehrerer Termine vom Kalender-Tab aus sollte funktionieren. Prüfe bitte einmal ob du beim Versuch zu Drucken unter Extras > Fehlerkonsole eine Fehlermeldung erhältst.

  • Hallo sts,


    das ist aber lustig, ich könnte schwören, ich hab es immer so ausgedruckt über den Termindialog.. aber natürlich auch mehrere Termine aus dem Kalendertab....


    Hab die Fehlerkonsole geleert, dann aus Kalendertab gedruckt ,aber Fehlermeldung hab ich keine bekommen. und hab nun eine leere Datei.... (ist auch in der Vorschau ersichtlich, das nix drinn ist, sonst hab ich da immer die Einträge gesehen) Und ja, die Termine haben einen Inhalt... :D

  • Hallo,


    1. bei geöffnetem Termin ist Drucken angegraut
    2. selektierter Termin => Datei - Drucken - Druckauswahl -
    Aktuelle Ansicht => alle Termine im Bereich Beginn - Ende werden angezeigt
    Markierte Termine/Aufgaben => der markierte Termin im Bereich Beginn - Ende wird angezeigt


    linuxfritz : Bitte prüfe Deine Einstellungen auf dem 2 Screenshot (alle Trmine und Zeitraum in der Vergangenheit)


    Gruß
    Herbert

  • ok, beim geöffneten Termin ist drucken nicht möglich und war scheinbar auch nie möglich, da hab ich mich geirrt... aber
    hab noch einen dritten Rechner (Notebook mit Vista) und hier funktioniert das Drucken, wie es soll.. Version ist auch 31.3.0, Lightening Version auch wie beim anderen Rechner 3.3.1


    Addon deinstallieren neu installieren hat nix gebracht, versuche jetzt Thunderbird ev. neu zu installieren..


    Ach so, die beiden Rechner, wo´s net funzt sind jeweis 64 BIT Versionen , der Vista Rechner, wo´s geht, ist eine 32 Bit Version...

  • das Problem scheint irgendwo an den beiden Rechnern zu liegen, (Vielleicht irgendwelche Add-Ons/Erweiterungen, Javascript etc?) habs nämlich am Virtuellen Rechner mit Win7 64 Bit probiert, und da funktioniert es......

  • Hallo linuxfritz,
    beschreibe doch einmal genau den Fehler und wie Du es machst das etwas gedruckt werden soll.
     
    Gruß
     EDV-Oldi


    hallo edvoldi,


    ich mache es bei allen 3 Rechnern gleich, nur bei einen funktionierts, so wie es soll.. bei den anderen hab ich einen leeren Bildschirm u. Ausdruck..


    ich wähle einfach einen Kalendereintrag, und gehe auf drucken (Datei Drucken) und dann kommt das Menu (siehe Bildschirmfoto im ersten Post) und dann kann ich auswählen was ich will, es bleibt das Fenster leer.. das passiert beim Rechner 1 , Windows 7 ,64 Bit, beim Notebook, Windows 8.1 64.bit.. nur beim Virtuellen PC unter Windows 7 , 64 Bit funktionierts , wie es soll. Den Druckertreiber schliess ich mal aus, weils sonst funktioniert, auch unter Thunderbird kann ich Mails ausdrucken, nur halt keine Termine bzw. genau genommen kann ich´s schon drucken, nur kommt nur weisses Papier raus (bzw. wenn man als PDF druckt, leere Seiten..)


    Ich kanns leider nicht genau sagen, wanns auf den beiden Rechner noch funktioniert hat, aber es hat funktioniert.. ich hab halt dem letzten Thunderbird Update die Schuld gegeben, weil dann ja auch gleich eine neue Lightning Version installiert wurde.. kann nicht sein, sonst würde es auf dem Virtuellen PC auch nicht gehen, dort funktionierts aber , wie gesagt..


    Ich hab noch immer einige Plugins/Addons in Verdacht, bin aber noch nicht dazugekommen, diese zu entfernen u. ggfls. neu zu installieren.. Aber es ist eben nur ein Verdacht...


    Und da erinnere ich mich hin u. wieder an den Spruch "Mit einem PC kann man wunderbar und schnell jedes Problem lösen, die man zuvor nie hatte... " ;)


    so schauts auf PC und Notebook aus -
    Drucken von Terminen fehlerhaft/nicht möglich


    und so, wie es sein soll, Screenshot vom Virtuellen PC (könnte jeder beliebige PC/Notebook sein, war nur Zufall, das ich grad eine VM-Maschine zur Hand habe)

  • Hallo linuxfritz,
    beende Thunderbird und lösche Im Thunderbird Profil die Datei " parent.lock ".
    Ändere die Datei " localstore.rdf " z.B. nach " localstore_alt.rdf " um.
    Dann starte Thunderbird.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • hat leider nix gebracht, sofern ich im richtigen VErzeichnis die Dateien manipuliert habe..


    Hab unter C:\users\fritz\Appdate\roaming\thunderbird\profiles\1lrgqjhj.default die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.

  • Hab unter C:\users\fritz\Appdate\roaming\thunderbird\profiles\1lrgqjhj.default die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.


    Das sollte die richtige Adresse sein.
    Hast Du auch schon außer Lightning alle Add-ons auch Themen deaktiviert bzw. auf Standard gesetzt?
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • nein, hab noch nicht alle addons u. themen deakt. werde es aber gleich machen, wenn ich wieder Zeit habe ...


    Ansonsten werde ich mal einen neuen Benutzer anlegen, und schauen, obs die selben Probleme gibt..


    danke erstmals!

  • ok, das war´s !!


    hab alle Addons, Themen und Plugins bis auf Lightning deaktiviert, und jetzt läufts.. jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer der oder die Übeltäter waren....


    Danke für die Unterstützung!

  • jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer der oder die Übeltäter waren....

    Und wenn Du uns das dann noch mitteilst, wäre das Super.
     
    Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
     EDV-Oldi

  • Und wenn Du uns das dann noch mitteilst, wäre das Super.
     
    Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
     EDV-Oldi


    natürlich teile ich euch das gerne mit!


    es war - was mich doch traurig macht, das Erscheinungsbild/Thema "Nautipolis for Thunderbird 2.0.25! zuerst will mein Lieblingsthema nicht mehr mit der neuen Thunderbirdversion kompatibel sein, dann funkt. dieses Thema auch nicht mehr richtig.. das Leben eines EDV unterstützten Menschen kann schon grausam sein.... :mrgreen::sporty:


    Wünsche auch ein frohes Fest und guten Rutsch! :knuddel:

  • Eine Frage hätt´ich da noch: wegen dem Erledigt markieren, wer macht das, und wenn ich das machen soll, wie mach ich das ..(jaja, HIlfe lesen...) :D