1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installierte Ordner im E-Mail-Bereich reagieren nicht mehr

• Marlane
  • 26. Dezember 2014 um 15:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2014 um 15:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste Version
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de

Liebe Thunderbirdgemeinde,

Meine installierten Ordner im E-Mailbereich reagieren nicht mehr. Sie lassen sich nicht löschen, umbenennen oder neu erstellen. Nichts geht mehr.
    Wenn ich eine Funktion aufrufe, kommt von TB folgende Meldung: "Der aktuelle Vorgang ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos (dann erscheint mein E-Mail-Konto) antwortete: Mailbox doesn't exist: INBOX. (dann wrd der Ordnername genannt, den ich z.B. löschen will)."
    Ich habe keine Inbox installiert, weiss gar nicht, was das ist. Bitte um Hilfe.

Herzliche Grüße
    Marlan

• SusiTux
    Gast
    • 26. Dezember 2014 um 16:56

Hallo Marlan,

betrifft das Problem alle Ordner oder nur einen bestimmten? Kontrolliere deshalb zunächst per Webclient, ob dieser Ordner überhaupt auf dem Server existiert.
    "INBOX." ist der sogenannte Namensraum, unter dem bei T-Online normalerweise die Ordnerstruktur liegt. Im TB sollten Dir deshalb alle eigenen IMAP-Ordner unterhalb des Ordners Posteingang angezeigt werden.
    Poste bitte mal einen Screenshot, auf dem die Ordnerstruktur für diese Konto im TB zu erkennen ist, und einen, der den Dialog unter Einstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert zeigt.

Gruß

Susanne

• Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2014 um 21:09

Liebe Susanne,

alle Ordner unter dem Posteingang rühren sich nicht mehr. Mails lassen sich noch empfangen also ist der Server noch funktionsfähig, nehme ich an.

Bitte habe Verständnis, wenn ich keine Ordner kopiere. Ich besitze zwar keine Geheimordner, aber es sind doch private darunter, die ich nicht veröffentlichen will. Das gleiche gilt für die Servereinstellungen. Da ist meine Mailadresse drauf. Und ich kann ja nichts löschen. Aber ich glaube, das Problem lässt sich auch ohne große Kopiererei lösen.

Meine Ordner stecken einfach in der Inbox fest. Vielleicht hilft Dir die folgende Information: Bevor das Problem auftauchte, nannte ich auf t-online ein paar Ordner um, z. B. "Banken, Firmen" und "Schulen, Universitäten." Obowhl ich immer wieder Ordner bearbeite, gab's plötzlich Schwierigkeiten. Telekom sagte mir "falsche Eingabe." Irgendwann funktionierte es aber doch. Dafür funktioniert seitdem auf TB ordnermäßig gar nichts mehr.

Ich bin sicher, ich drückte mich einigermaßen verständlich aus; mit Sicherheit besser als auf so manchen Webseiten in einem kaum leserlichen sprachmaschinendeutsch.

• SusiTux
    Gast
    • 27. Dezember 2014 um 23:44

Liebe(r?) Marlan,

Zitat von Marlan

Bitte habe Verständnis, wenn ich keine Ordner kopiere. Ich besitze zwar keine Geheimordner, aber es sind doch private darunter, die ich nicht veröffentlichen will.

Ja, das verstehe ich sehr gut. Allerdings bat ich Dich nicht, den Inhalt Deiner Ordner zu veröffentlichen sondern lediglich um

Zitat von SusiTux

einen Screenshot, auf dem die Ordnerstruktur für diese Konto im TB zu erkennen ist, und einen, der den Dialog unter Einstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert zeigt.

Das heißt selbstverständlich, dass Du persönliche Informationen, wie Deine E-Mail-Adresse, Namen usw. schwärzen kannst/sollst. So ist es hier auch üblich. Die Moderatoren machen Benutzer, die aus Versehen private Daten posten, in der Regel sogar darauf aufmerksam.
    Aber es kann gut sein, dass wir die Screenshots gar nicht mehr benötigen.

Zitat von Marlan

Bevor das Problem auftauchte, nannte ich auf t-online ein paar Ordner um, z. B. "Banken, Firmen" und "Schulen, Universitäten."

Das wird wohl die Ursache sein. Wenn Du diese Ordner über den Webclient von T-Online umbenannt hast, dann kann der TB von dieser Änderung nicht erfahren. Er sucht noch nach den alten Ordnern, die jetzt natürlich nicht mehr existieren. Die neuen musst Du zunächst abonnieren. Das geht über "rechte Maustaste auf das Konto".

Gruß

Susanne

• Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2014 um 02:01

Liebe Susanne,

danke für Deine Antwort, aber es funktioniert nicht. Ich kann die neuen Ordner auch nicht abonnieren, da ich keine neuen erstellen kann. Vielleicht würde es mir helfen, wenn Du mir detaillierter erklären könntest, wie ich vorgehen muss. Ich bin nur Anwender und kein Entwickler. Zumindest sah ich zum ersten Mal das Symbol "Inbox." Schon mal ein Fortschritt-
    ich bearbeitete des Öfteren Ordner auf T-online ohne Probleme, und erst seit Kurzem habe ich Schwierigkeiten. Kann es sein, dass das mit der Synchronisation zu tun hat? Vor ca. zwei Monaten kaufte ich mir ein Samsungtablet 4.2.2 und habe alle meine Konten synchronisiert oder nahm an, dass ich alles korrekt einrichtete. Und bis vor ein paar Tagen funktionierte es problemlos. Jetzt plötzlich nicht mehr. Mein heißgeliebter Thunderbird funktioniert nicht mehr! Ich hoffe, dass ich das gemeinsam mit Dir wieder hinkriege.

Gruß Marlan

• Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2014 um 03:06

Liebe Susanne,
    ich glaub' jetzt hab' ich's dank Deiner Hilfe. Recht herzlichen Dank! Zukünftig muss ich wohl mit der Inbox arbeiten, um Ordner zu verwalten.

Bis zum nächsten Mal
    Marlan
    PS: Muss ich noch irgendwo draufdrücken, um den Thread zu beenden?

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2014 um 11:18

Hallo Marlan,

ich verstehe nicht genau, was Du hiermit meinst:

Zitat von Marlan

Zukünftig muss ich wohl mit der Inbox arbeiten, um Ordner zu verwalten

Fall Du damit meinst, dass alle zusätzlichen, von Dir angelegten Ordner im TB unterhalb des Ordners "Posteingang" liegen, dann ist das in der Kombination TB mit T-Online zunächst ganz normal. Andernfalls müsstest Du den Namensraum ändern. Dafür gibt es diese Option. Aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, lass es besser sein.

Zitat von Marlan

Kann es sein, dass das mit der Synchronisation zu tun hat? Vor ca. zwei Monaten kaufte ich mir ein Samsungtablet

Hier musst Du etwas aufpassen. Wenn Du mit einem Deiner Geräte neue Ordner anlegst, bestehende umbenennst oder neu anordnest, bekommt das jeweils andere Gerät das u.U. nicht mit. Dann musst Du diese Ordner zusätzlich abonnieren bzw. obsolet gewordenen abbestellen.

Zitat von Marlan

Muss ich noch irgendwo draufdrücken, um den Thread zu beenden?

Oben gibt es eine Checkbox, in der Du das Thema als erledigt anhaken kannst.

Viele Grüße

Susanne

P.S.:

Zitat von Marlan

Ich bin nur Anwender und kein Entwickler

Diesen oder einen ähnlichen Satz liest man immer wieder einmal. Ich muss dabei stets ein wenig schmunzeln. Die digitale Welt ist doch nicht in Entwickler und Benutzer geteilt. Entwickler kennen übrigens häufig nur Teilbereiche ihres Produktes. Ein Entwickler von vielleicht 20 Entwicklern eines CAD-Programms weiß oftmals von der mechanischen Konstruktion ansich nicht viel. Die Konstrukteure hingegen können das Programm in der Regel besser bedienen als einzelne Entwickler.

Außerdem ist es doch so, dass selbst der Top-Experte eines Produktes A sich mit einem Produkt B evtl. überhaupt nicht auskennt und es nicht bedienen kann, ohne sich zuvor damit zu beschäftigen.

Deshalb klingen solche Sätze wie oben für mich eher nach "Ich hatte bisher keine Zeit (oder Lust?), mich tiefer mit dem Programm zu beschäftigen." ;-)

• Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2014 um 15:44

Liebe Susanne, nochmals danke für Deine Hilfe. Ich werde Deine Hinweise zukünftig beachten.

Übrigens, Marlan ist weiblich.
    Grüße Marlan

PS: Hat sich da ein anonymer Witzbold eingeschlichen? Aber Feiglinge brauchen auch eine Plattform.

• SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2014 um 16:48

Liebe Marlan,

Zitat von Marlan

Übrigens, Marlan ist weiblich

so klappt das nun auch mit der korrekten Anrede. :-)

Zitat von Marlan

Hat sich da ein anonymer Witzbold eingeschlichen?

Ich sehen keinen. Bisher sind wir ganz unter uns.

Viele Grüße

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™