gmx-Adressbuch importieren?

  • Hallo an alle,
     
    bis jetzt habe ich das Adressbuch von gmx.de verwendet.
    Ich möchte die Adressen gern bei thunderbird haben.
    Da es sehr viele sind, will ich sie nicht gern alle von Hand abschreiben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Adressen von gmx nach thunderbird importieren kann?


    Ich kann ja Adressen aus einer Textdatei in thunderbird importieren. Aber wie bekomme ich sie von gmx in eine Textdatei?
    (Mir fällt nur ein: Ausdrucken - Einscannen - mit Texterkennung einlesen - Anpassen ... aber ob das funktioniert...?)

  • Hallo stefanhuglfing,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Vielleicht hilft Dir als erster Schritt das hier: GMX-Adressbuch exportieren - so geht’s.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die schnelle Antwort, Feuerdrache.


    Aber mein Problem bleibt:
    Seit ungefähr einem Monat gibt es bei gmx unter dem Reiter "Adressbuch" keinen Button "Einstellungen" mehr.
    Ich kann also die empfohlene Anleitung nicht verwenden.


    (Das Adressbuch erscheint in neuem Design und ist für mich unbrauchbar geworden.)
    Unter "Start" gibt es zwar "Einstellungen", aber da kommt das Adressbuch nicht vor.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hatte dasselbe Problem und bekam keine Antwort von der GMX-Hotline.
    Meine bisherige Lösung (enthält noch Detailfehler, ist aber im Prinzip brauchbar):

    • Sync des GMX-Adressbuches auf mein Handy mit Android 4.4.2
    • Sync des Handys über "My Phone Explorer" mit dem PC, dann exportieren
    • Importieren in Thunderbird

    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    GMX hat ja vor kurzem einen Kalender eingeführt, der sich einerseits sehr gut mit TB-Lightning und andererseits über die (kostenpflichtige) App CalDAV-Sync mit einem Android-Handy synchronisieren lässt. Ich nutze mehrere Kalender und habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht.


    In diesem Zusammenhang habe ich vor kurzem mit der GMX-Hotline telefoniert und gefragt, ob denn eine saubere Kontakt-Synchronisation TB - GMX - Android auch vorgesehen sei. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass GMX bereits daran arbeite und dass noch in diesem Jahr damit zu rechnen sei.


    Gruß
    Josef