Senden der Nachricht fehlgeschlagen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell (download automatisch 20.12.14)
    * Betriebssystem + Version: win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Seit dem 20.12.2014 kann ich keine E-Mails mehr versenden. Kann mir jemand helfen?


    Ich bekome immer folgende Nachricht:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.XXXXX.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Ich habe keine Einstellungen geändert, das Empfangen von E-Mails funktioniert auch weiter einwandtfrei.


    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,
    Server-Timeouts sind sehr oft auf externe Sicherheitsprogramme zurückzuführen, bes. wenn dieses Programm oder Thunderbird ein Update gemacht haben.
    Um welches Programm handelt es sich?
    Die Frage nach dem Postfachanbieter hast du unbeantwortet gelassen, dann wüsste ich nämlich, ob dieser Verschlüsselung zwingend vorschreibt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das Problem hat sich nun erledigt, ich habe einige Programme deinstalliert, die updates hatten, nun geht es wieder, weiß allerdings nicht woran es lag. Danke jedenfalls.

  • Hallo,
    habe das selbe Problem. Lange Verbindungszeiten... Senden bricht irgendwann mit dem Code (s.O.) ab. (Bspw. bei GMX und mail.ru)
    Kannst du mir sagen, welche Programme du deinstalliert hast?

  • Hallo,

    Zitat

    habe das selbe Problem.


    Dann weißt du ja nach meinem Tipp, was du zu tun hast.
    Auch glaube ich nicht, dass du exakt das gleiche Problem hast.
    Wäre besser gewesen, einen neuen Thread zu beginnen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw